like.to.like.NEWSletter | März 23

Groß-Version der Ausgabe 'März 23' Einblenden

Ich möchte gern den Film Varisu sehen. Er ist der derzeit neuste Film von Vijay, meinem Lieblings-Tamil-Schauspieler. Und da ich jetzt vor kurzsem erst Beast gesehen hab (auf Netflix) und im Anschluss erfahren hab, dass Varisu schon als nächses kommt dachte ich mir: den musst du sehen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass er nicht einer der nächsten Tamil-Filme sein wird den ich hochladen werde. Vielleicht kann ich ihn dazwischen schieben (in einer der nächsten 100er Schübe), aber dannn nur als Ersatz für einen anderen, denn eigentlich weiß ich schon ganz genau welche Kollywood-Filme ich hochladen werde.

 

Ansonsten ist für diesen NEWSletter nicht viel mehr zu sagen, außer, dass Vijay an sich hier auch Thema sein wird. Ich werde auserdem zu den Büchern (die im folgendem 10er Schub kommen), etwas schreiben. Aber viel mehr wird es dann auch nicht geben - vermutlich wird zu Vijay eh ein Roman wieder verfasst (wie im letzten NEWSletter über Abhishek). :)


Filme

Vijays neuster Film (Varisu) kam im Januar heraus. Und nachdem ich jetzt auch Master und Beast als letztes gesehen hab musste ich natürlich auch diesen sehen. Ich mein: Vijay! Sagt das nicht alles?

 

Der Film ist wirklich gut. Es geht um Familie, Verrat, ein innerer Kampf und um Geschäfte, um Action, Kampfszenen und hin und wieder auch um Liebe. Aber viel mehr sagt der Film aus, dass es nicht so leicht ist, wenn man sich gegen Vijay stellt. :DD Natürlich ist jeder seiner Filme eine Ode an ihn. Aber das könnte so ein Ding der Kollywood-Filme sein. :DD

Ich für meinen Teil war völlig unterhalten, ich hab es genossen diesen Film (namens Vijay) zu sehen. Es gab lustige Szenen, es gab emotionalle Szenen und allem voran gab es natürlich viel Action und gute Dynamik. Vijay tanzt hervorragend (keine Ahnung warum ich das als Punkt nennen muss, aber ich muss), die Lieder sind gelungen bis hin zu genial (endlich ein paar mehr als im letzten Film) und man ist einfach im Geschehen drin.

 

Mein Fazit: Ein absolut sehenswerter Film (den ich jetzt unabhängig von den hochzuladenen Tamil-Filmen gesehen hab), den ich nur empfehlen kann.

Ich hab den Film jetzt erst letzte Woche gesehen. Und der Einzige Grund warum ich den Film gesehen hab war, dass mich ein KurzVideo dazu getrieben hat. Zu einem der Lieder gibt es nämlich einen Tanzschritt, der wurde von jemandem nachgetanzt und irgendwie war der Song so interessant und dynamisch, dass ich mehr erfahren wollte und natürlich stand dabei, dass es sich um den Film Matilda Das Musical handelt. So hab ich einfach rein gesehen.

 

Ich selber bin ja mit Matilda gerade zu aufgewachsen. Der Film war in meiner Kindheit Kult, ein Klassiker und somit kann ich gar nichts anderes sagen, als dass ich eben ein Fan des Filmes bin. Und somit war es gerade zu ein Muss, dass ich diese 'Neuverfilmung' sehe. Allerdings ist es ja nicht wirklich eine Neuverfilmung. Das Musical gab es offensictlich schon länger. Nun wurde es eben auf Leinwand gebracht und ich für meinen Teil fand es genial. Ein absolut sehenwerter Film. Witzig, aufregend und grandios. Die Schauspielerin der Matilda (Alisha Weir) ist wahnsinnig talentiert und enorm gut besetzt.

Ich weiß gar nicht, was ich nocht sagen soll oder möchte...

 

Mein Fazit: Ich hab den Film genossen, die Lieder sind teilweise echt gelungen und ich kann den Film wirklich empfehlen.

Natürlich gab es ein paar Filme, die ich jetzt nach dem letzten NEWSletter gesehen habe, die es aber bereits geschafft haben hochgeladen zu werden - weil ich sie eben in meiner 'Hoch-zuladen-Liste' hatte. :)

Diese waren der Bollywood-Film Banjo, die Hollywood Filme Take Me Home Tonight, The Dark Tower und Raising Helen (letzter hab ich extra für das Review erneut gesehen!)

Ich hab hier aber bewusst nichts extra zu den Filmen geschrieben, weil sie ja nun bis zum Hochladen dieses NEWSletters eben bereits hochgeladen wurden. :*


Serien

Eine gehypte Serie im letzten Jahr. Und ich hab sie natürlich sehen müssen, weil 1. mich die Leute die darüber berichteten nervten, 2. auf TikTok eine Zeit lang zu viel gespoilert wurde, 3. ich Even Peters sehr gerne sehe und ich ihn besonders eben in Thrillern mag und 4. weil ich True-Crime Geschichten liebe.

 

Und ich bin gerade mal bis zur 3. oder 4. Folge gekommen. Warum? Weil ich dann einfach erstmal aufgehört hab. Warum? Weil ich abends irgendwie zu schnell müde war (weil mein kleiner Sohn gerade mal 2 Monate war) und weil ich einfach ein bisschen mehr und konzentrierter sein wollte um der Serie besser folgen zu können.

 

Ich finde die Serie bis her aber gut, interssant, düster und gelungen. Kann aber den Hype bis her noch nicht so ganz nachvollziehen. Allerdings ist es auch schon wieder über 2 Monate her, als ich die ersten Folgen gesehen hab. Ich hab sie noch deutlich vor mir, bis her muss ich also nicht wieder von vorne starten. Die Serie bietet einen sehr guten und krassen Einblick in das Leben von und um Jeff Dahmer. Ich mag sowas, aber ich denke, dass die Serie nichts für schwache Nerven ist. Man muss schon Fan von True-Crime Geschichten sein, Interesse an dieser Matherie haben und starke Nerven haben. ;)


Bücher

Ich werde dieses Buch und das folgende Buch im nächsten Schub hochladen.

Und noch möchte ich einfach jetzt schon etwas zu den Büchern sagen. Einfach weil es sich zum einen lohnt und zum anderen, weil ich kann. :D

 

The List (zu deutsch: Nur eine Liste) hat mir damals eine Freundin empfohlen. Und ich hab das Buch direkt wegen der Idee gekauft und Interesse dran gehabt. Matürlich konnte ich es nicht direkt lesen, weil noch andere Bücher auf mich gewartet haben.

Letztendlich, als ich dan anfing, brauchte ich dennoch ein paar Monate um das Buch zu lesen. Warum genau kann ich gar nicht sagen. Es war einfach so.

 

Das Buch ist verdammt gut. Es verfolgt 8 Mädchen innerhalb ein paar Wochen (oder gar nur einer) und ihrem Leben auf der High School. Diese 8 Mädchen aben jeder einen Titel. Sie sind in vier verschiedenen Jahrgängen. Und in jedem Jahrgang gibt es eine hässliche und eine schönste Mitschülerin. Und mit diesem Titel müssen diese Mädchen leben. Wer diese Liste erstellt hat ist unklar, wird aber gelüftet. Wie es diesen Mädchen geht erfährt man sehr nah. Es ist nicht immer Segen die Schönste zu sein und nicht unbedingt immer Pech die hässlichste zu sein.

Es geht um Mobbing und um Selbstfindung. Aber allen voran geht es um diese Mädchen, um das Leben auf der High School. Es ist realistisch, aber dafür irgendwie doch zu wenig. Die Geschichte, diese Charaktere hätten ganz gern auch eine Reihe von zwei oder drei Büchern verdient, um mehr aus den Themen raus zu holen.

Nichtdestotritz ist das Buch an sich sehr gelungen. Lest aber bald einfach mein Review - oder eben das Buch! ;)

 

The Summer I Turned Pretty hab ich gelesen, weil die Serie raus kam. Ich hab schon die Reihe To All The Boys I'll Loved Bevore gelesen und fand die sehr gut. Auch da hab ich die Bücher gelesen, weil der erste Teil verfilmt wurde.

 

Hier dieses Buch ist komplett anders vom Inhalt her. Und ich hab die Bücher nacheinander durchgelesen, ohne Punkt und Komma. Einfach, weil es sich so unbeschwert lesen lies. Nicht, weil der Inhalt zu einfach, zu banal war. Nein, eher weil es so gut geschrieben war. Ich mochte die Hauptcharakterin zu gewissen Zeiten nicht, ich mochte auch manch andere Charaktere nicht immer. Aber besonders gut gefielen mir ein paar der Nebencharaktere. Und hauptsächlich die Eltern oder eben Mütter hatten es mir angetan. Ich war so hin und weg von den Müttern, dass ich richtig mit litt und ganz besonders eine Mutter hatte es mir angetan - und zwar die Mutter der Hauptperson.

 

Es gibt zum Inhalt der Bücher nicht viel zu spoilern. Denn im Grunde ist es simpel, klischeehaft und einfach. Ein Mädchen steht seit Jahren auf einen Typen. Dieser 'Typ' ist der Sohn der besten Freundin ihrer Mutter. Und sie verbringen jeden Sommer zusammen im Ferienhaus der Freundin (ihrer Mutter). Der 'Typ' hat einen Bruder, der ebenfalls wichtig wird. Aber nicht nur diese zwei Jungen sind wichtig, es kommt noch mindestens ein weiter Junge ins Spiel. Und eigentlich sagt der Titel alles, denn die Reihe beginnt mit dem Sommer in dem die Haupterson ('offensichtlich'/'angeblich') schön wird. Kurzer (unwichtiger) Spoiler: sie hat nur ihre Zahnspange verloren, ein wenig mehr Oberweite und lässt ihre süßen Zöpfe weg (das Klischee also).

 

Die Reihe ist lesenwert. Aber ich sage ganz klar dazu: Diese Reihe ist an Jugendliche. Ich bin über 30 und mag solche Geschichren. Aber auch ich sehe oft dieses naive der Charaktere als sehr anstregend. Ich versetze mich heute sehr häufig in die Eltern-Rollen. Und die der eher zurückahltenen oder verschlossenen (was hier Conrad war). Und natürlich sehe ich auch jetzt häufiger die Beweggründe der Jugendlichen als fragwürdig, was aber nicht heißt, dass ich nicht mit ihnen leide oder sie nicht verstehe. Es ist enfach nur eine andere Sichtweiße - aber das vielleicht eher, weil ich Mutter bin.

Was ich sagen möchte: Die Bücher sind gut, sind super geschrieben. Man geht mit ihnen durch viele Gefühlsachterbahnen, man findet seinen Lieblingscharakter und man genießt dieses hin und her - auf schräge Art und Weise (ich hab das nicht häufig in Reihen, aber hier war es teilweise angenehm). Und das wichtigste: Das Ende ist ein Ende... ein Ende das eben stimmig ist und nicht mit dem Gedanken daher kommt 'ach, das wars jetzt?'


Stars

Ganz ehrlich, eigentlich gibt es keinen Grund warum ich in diesem NEWSletter ausgerechnet über Vijay rede. Ich tue es einfach. Nicht mal, weil ich mir denke, ich muss es, da ich einen Film von ihm gesehen hab für diesen NEWSletter.

 

Dass ich Vijay Fan bin, das hat der ein oder andere von euch sicher schon mit bekommen. In letzter Zeit erscheinen ja auch enige Reviews seiner Filme.

Angefangen mit meiner Zuneigung zu ihm hat es dank dem ersten Tamil-Film den ich je gesehen hab. Chandramukhi (5/5*). Und ja, da macht er gar nicht mit. Ich bin nachdem der Film mir gefallen hat auf YouTube gegangen und habb nach den Songs des Filmes geschaut. Wie es bei YouTube normal ist erschienen fann weitere Songs und darunter waren dann auch eben ein oder zwei Lieder aus seinen Filmen. Somit hab ich schnell herausgefunden, dass er neben Rajinikanth zu einen der angesagtesten Stars gehört. Und somit hab ich mir auf einer Seite (auf der ich damals Filme gekauft hab) seinen Film Sachein (5/5*), den es dort nur auf/in Hindi gab gekauft. Und gesehen.

Mit diesem Film begann meine Liebe zu ihm. Und ich nenne es 'Liebe', weil es sehr schnell so war. Ich mochte ihn dank dem Film schließlich sehr.

Und wie es dann so ist, nach dem einem Film konnte ich nicht aufhören weitere Songs von ihm auf YouTube zu sehen.

 

Nach Sachein folgte erstmal lange kein Vijay-Film. Sogar ganz lange kein Kollywood-Film. Ich hab aus Interesse mal Konchem Ishtam Konchem Kashtam (4/5*) gesehen. Mit diesem, wenn nicht sogar doch auch mir Sachein hab ich damals auch dem Film Minsara Kanavu (5/5*) gesehen, wegen Kajol und den vielen tollen Songs.
Erst vor 7 Jahren ging es dann so richtig los. Ich mein, ja 7 Jahre ist auch schon ganz schön lang, aber irgendwie auch nicht, wenn man bedenkt, dass ich Bollywood-Filme seit fast 20 Jahren sehe.
Nun gut, ich hab dann erstmal andere Filme gesehen, manche wo mir Lieder gefielen wie bei Sarvam (3/5*) und Aayutha Ezhuthu (4/5*)- oder weil ich gern Raavan (3/5*) sehen wollte und es allerdings nur die Tamil Version (Raavanan (3/5*)) mit deutscher Syncro gab.

 

Ende 2017 kam dann endlich auch der Drang doch Filme von Vijay zu sehen. Das war nie ganz leicht, aber um die Zeit wurde es häufiger, dass YouTube eben Filme mit Untertitel hochlud und man dort dann einfach vom englishen auf den deutschen Untertitel stellen konnte.
Somit waren Pokkiri (4/5*) und Bairavaa (4/5*) die ersten zwei Filme von ihm die ich gesehen hab (eben nach Sachein). Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich sie mit deutschem Untertitel sehen konnte (auch, wenn der natürlich manchmal zu wünschen übrig lies).

Darauf hin folgten Nanban (3/5*) und Jilla (3/5*) - aus dem selben Grund wie die anderen, weil ich sie mit Untertitel auf YouTube sehen konnte.

Thirumalai (5/5*) wollte ich schon ewig sehen, weil er nämlich ein Film mit ihm und Jyothika ist. Meine zwei Absoluzen Lieblinge vereint, somit war der Film ein Muss. Und es lohnte sich. Ich weiß noch, dass ich Thalaivaa (4/5*) bei meinem Bruder gesehen hab, als ich mit meimem Mann bei ihm war, da er und die 'Jungs' zusammn ein Rollenspiel spielten (komisch an was man sich alles erinnert, oder?). Außerdem hab ich beide, meine ich, auch auf YouTube gesehen, mit Priyamudan (3/5*) - den ich im Anschluss von Thalaivaa gesehen hab.

Gefühlt der erste Tamil Film der mir persönlich auf Netflix auffiel - hätte und könnte ich schwören - war Mersal (5/5*). Diesen hab ich nach einer kleinen Vijay-Film-Pause gesehen und war hin und weg. Den musste ich sogar meinem Mann zeigen, so verdammt gut fand ich den - finde ich immer noch. Neben Sachein ganz klar mein Favoriet von Vijay! *anbet*

Ich bin ja ein kleiner Ordnungs-Freak und ich weiß noch, dass ich auch im Tamil und Telugu Bereich es schaffen wollte, dass ich jeden Buchstaben voll bekomme (auf meinen Film-Seiten). Und das hab ich bis heute nicht geschafft, weil ich noch keinen 'Gescheiten' Film mit X gefunden hab. Aber ich dachte, dass es beim Buchstaben Y auch zuerst zu scheintern schien. Bis ich wieder bei Vijay in seiner Filmographie so durch-scrollte und eben auf Youth (4/5*) stieß. Der wurde dann auch direkt gesehen. :DD
Da ich im Tamil-Bereich nicht nur ein großer Vijay-Fan bin, sondern auch Jyothika wansinnig toll finde (diese dank meinem ersten Film Chandramukhi (siehe oben! ;)) wollte ich neben Thirumalai auch unbedingt Kushi (5/5*) sehen. Was ich aber nicht auf YouTube konnte. Sondern dort half mir dann, ebenso wie bei Youth die Seite Einthusan, wo ich derzeit angemeldet bin und die Filme sehen kann. Kushi wurde mehrfach 'geremaket', darunter auch Jahre später in Bollywood. Unter dem Filmnamen Khushi (wow, welch ein anderer Titel! *Ironie*) spielen Kareena Kapoor und Farden Khan die Rollen von Vijay und Jyothika. Ich hatte die Hindi-Version eher gesehen, weil (ich meine) sie auch syncronisiert anzusehen war. Ich fand den Film eher grauenvoll. Also wirklich eher im unteren Bereich. Und da dachte ich dann zuerst ich könnte von der Tamil-Version auch enttäuscht sein (nicht immer werden gute Filme geremaket). Allerdings war ich hin und weg von der Tamil-Version. Aus mehreren Gründen (aber lest das gern selber im Review). ;)

Vishnu (2/5*), Ghilli (4/5*) und Once More (3/5*) waren ebenfalls Filme die folgten, weil ich sie im Alphabeth gut auf meiner Seite hier einbringen konnte. :)

Den Film Master (4/5*) hab ich gesehen, weil ich einfach interessiert an dem Film war und ich mein ich hab ihn recht aktuell gesehen. Ich wollte Sarkar und Bigil (4/5*) dann auch bald danach sehen, habs aber nicht getan. Der eine wartet noch darauf gesehen zu werden, den anderen hab ich schon gesehen, aber nicht irgendwie mit großartigem Grund. Die zwei sind auch vor Master erschienen, keine Ahnung mehr warum ich Master dann vor ihnen gesehen hab - vielleicht, weil die Songs und die Videos und das Gehype mich dann doch dazu brachten ihn zu sehen. :)

Den Film Azhagiya Tamil Maga (3/5*) wollte ich tatsächlich sehen, weil mich die meisten Songs sehr interessierten. Ich wurde ein klitzeklein wenig vom Film enttäuscht, denn obwohl so ziemlich alle Songs gut waren kam der Inhalt nicht ganz bei mir an. *augenzu*

Nach dem Film hab ich dann (benannten) Bigil, Friends (2/5*) (weil er nämlich dann auf YouTube doch mit deutschem Untertitel zu sehen gab, was mich riesig freute) und zu guter Letzt Beast (4/5*) gesehen. Beast auch auf Netflix, weil er da in 'tausend' Sprachen hochgeladen wurde, weil ich Vijay liebe und den Film daher natürlich direkt sehen musste als er auf der Plattform erschien. :D

 

In diesem 100er Schub folgen noch Kaththi und Kuruvi auf die ich mich natürlich freue.

Und in den folgenden Schüben warten auch noch ein paar Filme mit ihm. Und zwar Puli, Sarkar (den ich eh sehen möchte), Theri (auf den ich mich richtig freue, weil ich einige der Lieder sehr gelungen finde und so im Alltag echt gern höre [Eena Meena Teeka ist so ein toller song <3], Thuppakki, Bagavathi, Naerukku Near und Villu.

Vaseegara und Vettaikaran möchte ich auch sehen, weil sie auf Enthusian als 'must watch' angezeigt werden. Allerdings würde ich sie am liebsten mit Untertitel sehen, wenigstens mit englischen - was bis her aber nicht der Fall ist. Aber da ich ja noch Zeit hab (denn die Filme kommen ja nicht mit einem Mal, sondern eben vermutlich innerhalb der nächsten 2-3 Jahre)... vielleicht ändert sich dieser 'nur ohne Untertitel-Stand' ja noch. :) Und wenn nicht und wenn ich Lust habe wird eben Varisu als Ersatz einer der V-Filme hochgeladen. Was nicht heißt, dass diese Filme dann nie hochgeladen werden, oder nie gesehen werden.

 

Es gibt aber noch soooooooo viele andere Filme mit ihm. Und am aller liebsten würde ich natürlich alle gern sehen (bis auf eventuell die Filme in denen er als Kind spielt, denn da ist er ja vielleicht nur 5 Minuten zu sehen!). Aber diese irgendwie, auf irgendeiner Plattform zu finden ist sehr schwer. Wie ihr wisst sehe ich die Filme am aller liebsten mit Untertitel, nur in den krassesten Fällen akzeptiere ich es, sie ohne zu sehen. Ich hab mal einen Telugu Film (Zamindar (2/5*)) ohne Untertitel gesehen, aber auch nur wegen meines Alphabets-Tick. :D

Natürlich könnte ich jetzt alle fehlenden auflisten, aber dann wäre ich sehr lange beschäftigt und ihr hättet nichts davon, daher lasse ich das und beende den Artikel auch nun.

 

Mir bleibt nur noch zu sagen:

Vijay ist einfach der Größte. Ich feiere ihn enorm, ich liebe seine Art zu spielen, er tanzt einfach himmlisch und ihr müsst euch seine Filme ansehen (allen voran Sachein und Mersal... Beast, Master und Varisu sind auch verdammt toll, so von den Neueren... Thirumalai und Kushi sind einfach Klassiker! Bairavaa, Thalaivaa, Youth, Ghilli, und Bigil lohnen sich ebenfalls. :DD Im Grunde kann man, als jemand der die Filme von ihm gern sieht, alle sehen! :DD)

 

 

*meine Bewertung der Filme (z.B. 5/5 = 5 von 5 Filmrollen)


Reviews

Für den nächsten 10er Schub stehen/steht folgende Filme, Bücher und Serie in den Startlöchern:


.JPGs in .PNGs

 

kein Update


Aktualisiert...

 

kein Update


Anderes

 

Hier wird Platz sein für alles andere.

  • Ankündigungen:
    • der nächste NEWSletter erscheint am 02.April

 

  • neue Kapitel meiner eigenen Geschichten (wenn ich dazu komme):

 

  • neue Creationen:
    • dieses Cover! :D

 

  • ect:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0