Bluey

Es ist soooooo verdammt schwer nicht einfach jeden aufzulisten. Ich werde die ersten vier Hauptcharaktere einzeln nennen und dann die meisten in 'Chategorien' einteilen oder immer mindestens zu zweit erwähnen und auch nach 'Häufigkeitsgrad' wie sie auftauchen und als wichtig erscheinen. ;)

 

 

 

Bluey Heeler
Eine 6jähriger, blaue, Blue-Heeler Hündin die ein aufgewecktes Ich hat. Sie erlebt so einige Up and Downs. Mit ihrer Familie taucht sie immer wieder in neue Lebensabschnitte, Erfahrungen, Geschichten und Spiele.

 

 

 

Bingo Heeler
Ihre 4jährige, Red-Heeler, Schwester ist irgendwie das komplette Gegenteil von ihr, aber dann doch wieder nicht. Liebenswürdig, aufgeweckt und total wissbegierig ist sie in den meisten Folgen immer an Blueys Seite.

 

 

 

Dad/Bandit Heeler
Der Inbegriff eines männlichen Spielgefährten. Er ist immer dabei, er ist immer auf Augenhöhe und für wirklich jeden Spaß zu haben. Wie Bluey ist auch er ein Blue-Heeler. Und neben seinen Stärken erweist er sich als absoluten pädagogischen, liebenden Vater.

 

 

 

 

Mom/Chilli Heeler
Die ruhige Red-Heeler Hündin ist hier zwar seltener zu sehen als der Vater, aber kommt ihrer Rolle als Mutter, Zuhöhrerin, Seelsorgerin und Spielgefährtin sehr sichtlich nach. In den meisten Fällen ist sie die ruhigere und leitende Kraft der Familie.

 

 

 

 

Muffin, Socks, Onkel Stripe, Tante Trixi
Stripe ist der jüngere Bruder von Bandit, Trixi seine Frau. Socks und Muffin sind seine zwei Kinder (beides Mädchen). Oft sind auch sie in den Geschichten dabei. Muffin ist 3 Jahre und Socks 1 Jahr. Man erkennt deutlich, die Unterschiede der zwei Familien und deren Erziehung.

 

 

 

 

Chloe, Honey, Coco, Mackenzie,  Snikers, Indy
Einige von Blues besten Freunden. Chloe (eine Dalmatiner-Hündin) bezeichnet Bluey als ihre beste Freundin. Honey und Snikers wirken aber auch als sehr enge Freunde von ihr. Mackezie ist neben Snikers einer der Jungen mit denen Bluey am häufigsten und liebsten spielt. Coco und Indy kommen hin und wieder auch vor, sind aber seltener zu sehen.

 

 

 

 

 

Jack, Rusty, die Terrier
6 weitere Klassenkameraden von Bluey, oder Vorschul-Kameraden. Sie kommen hin und wieder mal vor, der ein oder andere hat sogar eine eigene Folge bekommen.

 

 

Pat, Lucky, Wendy, Judo
Die vier sind Nachbarn der Heelrs. Pat wohnt mit seinem Sohn, Lucky, auf der einen Seite und Wendy mit ihrer Tochter auf der anderen Seite (die jeweiligen anderen Elternpaare kommen nicht vor, sodass unklar ist ob diese zwei Alleinerziehend oder verheiratet sind). Pat ist jemand der sofort auf die Heelers eingeht und auf deren Spieldrang, ein wahnsinnig sympathischer Kerl. Wendy ist eher darauf gesinnt Ordnung und Disziplin raus hängen zu lassen, nur selten lässt sie sich zu einem der Späße der Heelers mitreisen. Judo, Wendys Tochter, ist meist sehr eigen und bestimmerisch. Lucky sieht man zu wenig um ihn tichtig einzuschätzen.

 

 

 

 

 

Mrs. Retriever, Calypso
Die Kindergärtnerin von Bingo ist eher selten zu sehen, oder zu hören. Calypso hingegen hat sogar eine eigene Folge, ist wirklich eine top Pädagogin und unglaublich lieb und hilfsbereit.

 

 

 

 

Chris Heeler, Bob Heeler (Oma & Opa väterlicherseits), Mort (Opa mütterlicherseits)
Bandits Eltern kommen oft vor, sind wie man sich Großeltern eben vorstellt und bereichern die Serie und die Folgen immer sehr. Aber auch Chillis Vater ist ein wahnsinnig toller Opa, er kommt eher in einer der späteren Folgen vor, hat aber dann wirklich tolle Auftritte.

 

 

 

 

 

Onkel Red Heeler, Frisky
Der (ich glaube) älteste Bruder von Bandit, Red, ist kaum zu sehen und lebt auch nicht in der nahem Umgebung. Friskey ist Blueys Patentante.

Die Blue-Heeler Hündin Bluey Heeler ist ein 6jähriges Mädchen, welches gemeinsam mit iherer Schwester Bingo (ein Red-Heeler) und ihren Eltern (Bandit und Chilli) die alltäglichen Dinge eines jungen Mädchen durchlebt. Über das erste Mal Fahrradlernen, Streiterreien mit ihrer Schwester, Besuche bei Verwandten, Feiertage zelebrieren und dem Vorschulaltag ist alles mit dabei.

Review

zur Besetzung

Ich werde das hier mal etwas kürzer fassen, als bei den anderen Serien. Denn es geht hier ja schließlich um eine Kinderserie die animiert wurde. Wobei ich gesehen hab, dass ich auch dort die anderen Charaktere einfach nur in noch kleinere Gruppen zusammen gefügt habe. Das ist hier aber verdammt schwer, denn ich liebe eigentlich jeden Charakter der erscheint. Ich weiß gar nicht, wen ich da nicht erwähnen soll. Ich gebe einfach  mein Bestes...

 

 

Die Familie Heeler ist am wichtigsten und erscheint mir auch selber eben als sehr präsent. Da gibt es kaum jemanden den ich wirklich lieber habe. Aber, wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich Bingo wählen. Diese Kleine ist einfach purer Zucker. Doch auch Bluey hat ganz klar ihre positiven Seiten, mal davon abgesehen, dass sie eben die Nummer eins der Serie ist. Die Eötern sind einfach nur toll.

 

 

Alle Verwanden, seie es die Familie von Bandits jüngerem Bruder, die Großeltern, oder gar der ältere Bruder von Bandit. Alle sind wichtige Charaktere in der Serie und ich hab mich immer wieder aufs neue Gefreut sie zu sehen.

 

 

Bluey Beste Freunde und Klassenkameraden sind wirklich toll, ich kann kaum etwas mehr zu ihen sagen, es sei denn ich möchte es wieder auffriemeln. Es ist einach schön, wieman sieht, das Bluey offensichtlich zu jeder Freundin, zu jedem Freund eine völlig andere Art von Beziehung hat. Das ist klasse und das haben die Macher echt unglaublich toll gemacht.

 

 

Nachbarn, Lehrer und alle anderen noch so kleinen Rollen (wie Eltern von Bluey Freunden oder eine Nachbarin die sie oft sehen) sind absolut bereichernde Personen in der Serie. Ich will niemanden missen, würde mich aber natürlich nicht wundern, wenn einfach nicht jeder erwähnt werden kann.

zum Inhalt

Ich liebe diese Serie.
Wir schauen die erst seit Oktober 2022 und seit dem haben wir sie… mhhh, 7, 8, 9… oder mehrere Male? Durchgesehen!
Warum? Weil diese Serie göttlich ist.

Diese Serie hat einfach ALLES!
Humor, pädagogische Elemente, Nostalgie, rührende Szenen und einfach sooooo viel Liebe. Die Folgen gehen auch nur circa 7 Minuten, aber sind so unglaublich vielsagend, toll und interessant, dass man nie unzufrieden ist. Man möchte einfach nur immer weiter sehen, immer die nächste Folge starten. <3

Dass diese Serie eine australische Version von Peppa Wutz sein soll ging nicht in meinen Kopf, als ich es das erste Mal gelesen hab.
Nicht, aber auch GAR NICHTS ist parallel zu Peppa zu beschreiben. Peppa ist eine kleine, doch recht freche und direkte Person, während Bluey ein absolut liebes, netter und nur seeeeeehr selten 'eigensinniges' Mädchen ist. Diese Hündin strahlt so viel mehr aus als es Peppa je könnte. Die gaze Familie ist völlig anders, als es die 'Wutz-Famile' ist. Allein, wenn man den Vater von Peppa und den Vater von Bluey vergleicht. Das sind Welten. Während Papa Wutz am liebsten Zeitung liest ist Bandit hier immer bei den Kinds, ein absoluter Spielgefährte wie er im Buche steht.

Ich könnte, wenn ich die Zeit dazu hätte, jede Folge einzeln auflisten und sagen, was so toll an ihr ist. Denn es gibt wirklich keine Folge die ich misslungen finde. Natürlich schaut man alle, wenn mal angefangen hat. Aber ich würde jede Folge, die wir nicht schauen, einfach nur vermissen.
Es gibt einige die ich in Erinnerung habe (:DDDD, ich kenne alle!), die es mir aber angetan haben, darunter die Folge 'Calypso' in der man Bluey einen Tag in der Vorschule begleitet und ihre Lehrerin Calypso kennen lernt. Diese Folge ist einfach soooo unglaublich toll. Allein wie unglaublich pädagogisch Calypso ist, wie alles in einem Spiel aber eben einem guten Szenenwechsel verläuft… <3
Oder die Folge 'Bingo' in der Bingo wichtig ist, sie allein spielen muss - weil Bluey bei ihrer Freundin ist. Selbst das Intro* ist extra für diese Folge auf Bingo angestimmt. (Meine Tochter hat sich nach der Folge direkt noch ein paar mehr Bingo Folgen gewünscht).
Aber es gibt noch soooo viel mehrere Folgen die einfach toll sing. Die in der alle Enkelinnen bei ihrer Oma sins und jede das bekommt was sie möchte - wie man dort sieht wie unterschiedlich Bluey/Bingo und Muffin/Socks erzogen werden. Oder die in der Bingo nachts allein schlafen will, schläft und träumt und man aber eben auch sieht was in Wirklichkeit passiert. Oder die Folge 'Drei Wünsche' in der es darum geht, dass die Eltern Bingo drei Mal erlauben den 'Tanzarlarm' auszulösen. Ihr Vater hat ihre letzte Pommes bei einem Restaurant-Besuch gegessen und Bingo ist sehr traurig darüber, weil sie sie noch gern selber gegessen hätte. Bingo darf drei Mal irgendwem von ihnen am Schwanz zu einem Tanz zwingen, sobald irgendwo Musik spielt. Diese Folge ist unglaublich toll und sagt si viel über die Eltern aus.
Ich will gar nicht weiter machen… ich würde wirklich kein Ende finden! Daher: Schluss jetzt!

Wie ich vom Intro sprach viel mir direkt noch was ein. Denn das Intro ist ebenso Episch die die gante Serie. Es ist sooooo verdammt Schlicht, aber so gelungen, rührend und umwerfend. So musikalisch, so mitreisend. Herrlich!

Ich weiß, dass die Serie so viele schöne, menschliche Details beinhaltet, auch außerhalb der Folgen. Also hinter den Kulissen. Der Macher der Serie hat selber zwei Mädchen an die eben Bluey und Bingo gelenht sind, auch vom Alter (diese waren 4 und 6, als die Serie startete), oder aber das er damals selber einen Blue-Heeler besaß der Bluey hieß. Der hatte einen Freund nahmens Chloe, die eine Dalmatiner-Dame war -daher auchhier Blueys beste Freundin Chloe, ein Dalmatiner. <3
Und auch, dass die Kindercharaktere teilweise von Kindern der Macher gesprochen wurden und auch die erwachsenen Hunde oft eine Stimme der Macher bekamen.
Seht ihr wie viel Herz in den Details stecken?


Komme ich zum Ende. Und ich kann eigentlich nicht viel mehr sagen, als das was ich am Anfang bereits sagte: Ich luebe diese Serie und man muss sie einfach lieben. Jeder kann diese Serie sehen: Kinder, Eltern, ja sogar Kinderlose Menschen… JEDER! Jeder sollte diese Serie sehen! Ihr werdet es nicht bereuen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Ein Augenschmaus, Zucker für die Seele, Wärme für das Herz, Unterhaltung und einfach nur ganz viel Liebe zum Detail. <3


Mein Fazit: Top


zur Musik

 

 

Es ist schwer zu beschreiben wie gut die Musik ist. Ich möchte hier gar nicht viel auflisten. Es gibt unter anderem das Intro (das einfach nur super gelungen ist) und dann natürlich in den Folgen immer mal wieder Musik/Soundeinlagen, die wurklich toll und stimmig sind.