Ala Vaikunthapurramuloo vs. Shehzada

Ich habe Shehzada vor AVP (ich muss es abkürzen, sonst werd ich in diesem „Review“ nicht glücklich - und das ist wohl die offizielle Abkürzung) gesehen und mir viel direkt zu Beginn soooo viel auf.

Ich werde versuchen das alles immer zu strukturieren und auf den Inhalt und auf die Charaktere eingehen.

Direkt der Anfang ist 1:1 übernommen. Bei einem Remake nichts verwerfliches. Hier müsst ihr euch tatsächlich bei den Charakteren mehr erhoffen, denn nur da sind Veränderungen erkennbar.
Allerdings ist mir die Stimmung direkt gaaaanz anders vorgekommen - und ich bin sehr gespannt ob das so bleibt.
Shehzada besitzt viel mehr Farbe in seinen Szenen. Viel mehr „Humor“, Freunde und Leben. Dialoge wirken nicht düster und befangen, sondern eher menschlich.

Bantus (eigentlich Rajs) Mutter lebt noch. Und Raj hat eine Freundin. Und offensichtlich ist zwischen dem Paar im reichen Haus nichts passiert, denn sie reden miteinander; in der hindiversion sieht das anders aus, da begleitet das reiche Paar ein Seitensprung der sie dazu trübt Jahre Lynch schweigend nebeneinander her zu leben.

Ich hab auf die wichtige Szene gewartet, als Bantus leiblicher Vater (was er zu den Zeitpunkt noch nicht weiß) auf dem Boden liegt er und Amuya ins Zimmer kommen und et ihn am Boden sieht. Wie es ist, wenn er zu ihm rennt. In Shehzada konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. In VAPL war es wenigstens ehrliches Entsetzen.

Uh, und in der Telugu Version sieht man seine Schwester auch später nochmal. Die kommt in der Hinsicht Version nur zu Beginn vor und dann ist die vom Erdboden verschluckt.

Es gibt noch eine Szene in der Telugu Version die in der Hindi Version komplett raus genommen wurde. Es ist ein Meeting in das Allu rein kommt um alle „zu retten“. Er macht das mit Musik. Und ich liebe es!

Außerdem gibt es später in der Telugu Version noch eine weitere sehr krasse Szene die ebenfalls komplett fehlt. Da merkt man richtig, dass das eine fast an einer Komödie grenzt und AVPL gefühlt eher ein Thriller ähnelt.

Gegen Ende ist sich noch ein recht großer Unterschied in der Handlung. Während in der hinfiversion die Mutter in Gefahr ist wird in der Telugu Version die Tochter des Schwagers gefangen genommen. Diese gibts in der Hindi Version gar nicht - oder doch und ich hab sie nur schon völlig vergessen?

Allu Arjun vs. Karthik Aaryan
Ich bin so froh, dass mein erstes Review in dieser Kategorie was den Hauptcast angeht völlig wertfrei ausfällt, denn ich hab keinen von beiden in einem Film bis her gesehen. Und das muss was heißen, denn vor allem Allu Arjun ist seit Bunny (2005) kein unbekannter Name hier in Deutschland. Er macht fast jedes Jahr mindesten einen Film und jetzt mit Pushpa: The Rise ist er ja 2022 allein der Songs wegen recht hoch im Rennen (können wir da bitte kurz festhalten, dass man mir hier hätte weiß machen können, dass er das in dem Film ist und ich hätte schwören können er ist es nicht und diesen jemand für die Klapse aufschreiben lassen? Er hat in dem Film rein gaaaaar nichts von dem Allu den ich kenne!!!)
Ich finde Allus Charakter wirkt selbstgefälliger als Kathiks, der hat oft was lockeres und so als würde er sich selber nicht zu ernst nehmen.

Pooja Hedge vs. Kriti Sanon
Vorweg: ich würde Pooja Kriti vorziehen. Ich mag sie eher, sie wirkt immer recht hypnotisieren und anziehend, Kriti ist meistens einfach da.
Sie haben zu Beginn auch völlig anderen Style. Während Kriti durchgehend nur schicke Sachen trägt, Schaft war Pooja zu Beginn mit Disney-Kleud und Disney-Oberteil zu schlichtem Jeansrock wirklich hübsch auszusehen. Außerdem sehr bodenständig.

Jayaram vs. Ronit Roy

Die Rolle des Vaters war tatsächlich  in beiden Filmen sehr gut. Ich hab die Hindi-Version ja zuerst gesehen, daher konnte ich mich mit Ronit Roy sehr gut anfreunden. Ich mochte den aber auch schon in Student of the Year sehr gern, sodass es mir nicht schwer viel ihn als gutaussehend anzusehen. ;)


Tabu vs. Manisha
Hier ist es gleich ein wenig schwerer zu beurteilen. Weil ich beide Schauspielerinnen sehr schärte und ihre Rollen als wahnsinnige Ergenzung des Castes insgesammt empfinde. Beide haben etwas total erfürchtiges, ruhiges und eben passendes für eine Mutter.

Murali Sharma vs. Paresh Rawal
Wow. Unterschiedlicher könnten die zwei nicht sein. Nicht, dass ich nicht beide direkt mit „das wird der böse sein“ im Film willkommen geheißen hab, nein… sie gabeb dem Film sooo unterschiedliche Einflüsse. Direkt von Beginn an.
Während man bei Murali direkt spürte und ihn ansah, dass da düsteres in ihm loderte hatte Paresh mich tatsächlich täuschen können und ich hatte kurz die Frage im Kopf, ob er dich nett sein könnte.
Außerdem wird bei Zweiterrm der tragische und bitterböse Tausch fast lächerlich, witzig im Verlauf des Filmes, während Munali durch und durch böse wirkt.

Sachin Khedekar vs. Sachin Khedekar
Der einzige der in beiden Filmen besetzt wurde und in der selben Rolle. Und dennoch sind es zwei völlig unterschiedliche Menschen.
Während er in AVPL recht düster und auch etwas listig ist, nur ans geschäftliche denkt und wenig über seine Familie ist er in Shehzada das komplette Gegenteil. Herzensgut, reumütig und steht’s darauf bedacht, dass seine Familie glücklich ist.

Sushanth vs. Ankur Rathee
Zwei Welten. Während Sushanth als Mann dargestellt wird ist Ankur eine lachfigur. Sushanth kauft man ab einfach nur nicht ganz der taffe zu sein, während Ankur in einen Spielauto durchs Haus fährt - IMMER!
Daher ist es traurig die zwei zu vergleichen.

Und ich vergleiche nun noch die Songs. Wie bei den wenigsten Remakes sind hier die Remake-Songs nicht einfach nur in die andere Sprache übersetzt, nein hier sind ganz andere verwendet worden. Und daher erschwert es sich das 'Vergleichen' etwas. Auch, wenn die Szenen recht ähnlich sind, ist es dennoch irgendwie immer ein völlig anderer Song (wenn ich andere 'Bollywood vs. Kollywood/Tollywood' -oder anders herum - hoch lade werdet ihr verstehen was ich meine...).

 

 

Ala Vaikunthapurramuloo vs. Shehzada

Die Videos sind irgendwie sehr ähnlich, natürlich ein wenig verschieden. Aber die Massege kommt bei beiden klar rüber. Aber die Songs könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Die Dynamik die ich bei AVP spüre ist eine völlig andere als bei Shehzada. Bei 2terem bin ich unterhalten gwwesen, fand es witzig und einfach gut gesungen. Eben kätschig und peppig. Bei AVP klingt der Song wie eine Drohung, wie ein gewollter Hymnen-Ruf. 

 

Butta Bomma vs. Munda Sona Hoon Main

Mir fällt es hier sehr schwer die Songs zu vergleichen, denn sie sind sich sooo gar nicht ähnlich. Wenn ich wählen müsste würde hier Butta Booma gewinnen, denn ich mag das Pfeifen, ich liebe Pooja im Video und Allu tanzt halt auch gut. Und wie gesagt, die Songs könnten nicht unterschiedlicher sein. Und nicht unterschiedlicher auf mich wirken. Sie sind sich auch wenig ähnlich. Es sind zwei Welten. Das eine findet in einer Art Blumen-Paradies statt, wärend das andere Strand-Feeling vermittelt und zeigt. Ahhhrg, schwer schwer..

 

OMG Daddy & Sitharala Sirapadu vs. Character Dheela 2.0

Das Ding ist das ich hier nicht eiß welcher der zwei Telugu Songs ich besser mit dem Hindi Song vergleichen soll. Und auch wenn ich beide vergleiche, sie würden abstinken. Da Character Dheela eben ein Remake ist kommt kein Song an ihn ran. Denn schon das Original hab ich damals sehr gefeiert. Und OMG Daddy ist ein absolu peinlicher Song. Sitharala Sirapadu könnte auch nicht anstregender sein. Und wie gesagt ich hab keine Ahnung wer so an Character Deela heran kommen soll oder wer gedacht ist zum Vergleich. Wenn ihr eine Ahnung hab sagt mir gern bescheid...

 

Ramuloo Ramulaa vs. Chedkhaniyan

Es fällt mir gar nischt schwer zu entscheiden, welcher der zwei Songs mir mehr gefällt. Es ist ganz klar die Hindi-Version. Mir egal ob mich welche dafür hassen. Ja, die Telugu-Version hat was, aber das Video ist viel zu übertrieben. Was bitte hat ein Motorrad auf einer Party im Saal zu suchen? Hier wird zu viel darauf gelegt, dass Allu tanzen kann und einfach wieder irgendwelche Moves zum Besten gibt. Auch, wenn dieses 'Ramuloo Ramulaa' irgenwas hat, aber ein Lied lebt nicht allein von seinem Refrain. Chedkaniyan hat einfach mehr Liebe, mehr Melodrama, mehr witz, mehr Energie. Keine Ahnung..

 

Samajavaragamana vs. Mere Sawaal Ka

Mir gefällt, dass einem schon klar ist welcher Song wo gemeint ist. Und ja, das ist irgendwie super zum Vergleichen. Gesangsmäßig könnten die Songs aber wieder nicht unterschiedlicher sein. Aber tatsächlich fühle ich insgesamt ziemlich gleich. Denn sie vermitteln beide das gleiche und das ist hier bei dem Song denke ich auch ganz gut so. Das Ding ist, dass ich beim Sehen bei AVP so ziemlich gar nichts bein Songs fühlte, weil ich einfach so angetan von den Songs und der Hindi-Version im Allgemeinen war. Aber wenn ich jetzt die Songa zum 4. Mal (halt nun auch wegen dem Vergleichen) höre kommt die Telugu-Version sooo krass an mein Herz. Ich liebe den Song inzwischen. Er berührt mich richtig.