Kaho Naa... Pyaar Hai

Hrithik Roshan als Rohit Kumar/Raj Chopra
Ameesha Patel als Sonia Saxena
Anupam Kher als Vishal Saxena
Dalip Tahil als Shakti Malik
Mohnish Behl als Inspektor Dilip Kadam
Ashish Vidyarthi als Inspektor Satish Shinde
Satish Shah als Anthony Rodriques
Farida Jalal als Lily Rodriques
Tannaz Irani als Neeta Saxena
Johnny Lever als Inspektor Parab Sharma

Rohit arbeitet als Autoverkäufer und verkauft Vishal Saxena ein Auto, das dieser für seine Tochter kaufen will. So lernen sich Rohit und Sonia das erste Mal kennen. Sonia verliebt sich sofort. Sie treffen erneut bei einer Schiffsfahrt aufeinander wo Sonia mit Freunden eine Reise unternimmt und Rohit als Sänger auftritt. Durch einen Streit landen die zwei auf einer einsamen Insel und kommen sich näher. Das Glück scheint jedoch nicht auf ihrer Seite zu sein.

Review

zu den Stars

Ich hab den Film nicht seiner Stars gesehen, sondern allein aus dem Grund, weil ich Bollywood-Filme mag und sie damals immer gesehen hab, wenn sie mit deutscher Syncronisation im deutschen Fernseher (auf RTL2) liefen. ;)

 

 

Ich beginne aus Höflichkeit Hrithik Roshan, weil er eben der Star des Filmes ist. Ich selber mochte ihn ganz zu Beginn weniger, dann war er ganz cool (um Dhoom: 2 herum), dannach bis heute ist eher eher absolut uninteressant, unsympathisch und weeeeit weg von meinem Star/Menschen-Geschmack. Hier war er sehr angenehm, gut und erträglich.

 

 

Ameesha Patel hab ich hier glaub damals das erste Mal sehen (oder? *+berleg*) und fand sie interssant, aber doch ach absolut nichtssagend. Ich konnte nicht verstehen warum und ob sie angesagt war zu der Zeit. Aber es war mir auch egal, denn tatsächlich gefiel sie mir hier sehr. Ich mochte ihr Schauspiel und ihre Rollen.

 

 

Ich kann mich nur nicht schwach, bis gar nicht mehr an Anupam Kher hier erinnern. Mir hätte man jeden Star nennen können, der Ameeshas Vater spielt - ich hätte es geglaubt. Und das bedeutet eigentlich auch nur, dass er hier eher schwach war, sonst ist er mir bis her immer in Erinnerung geblieben.

 

 

Dalip Tahil, Monish Behl und Farida Jalal gebe ich einen extra Absatz, einfach weil ich sie noch wichtig finde, kenne und eben extra würdigen möchte (auch, wenn es nicht für einen eigenen Absatz reicht). Sie hatten sehr tolle Rollen und konnten mich mitnehmen. :)

 

Andere wie Tannaz Irani (Kuch Naa Kaho) und Johnny Lever (Kuch Kuch Hota Hai) hatten ganz nette Rollen. Erste hab ich eine Zeit lang sehr oft gesehen, mochte sie nie sooo richtig, aber irgendwie war sie auch nie unpassend eingesetzt. Und Zweiter ist ein gern gesehener Gast, für mich - auch, wenn er ab und an mal einen Griff ins Klo war/ist/machte.

zum Inhalt

Ein ziemlich guter, typischer, kitschiger, aber genau daher gelungener, romantischer und dramatischer Film.

Die Stars tragen sehr dazu bei, dass der Film Erfolg hatte. Auch, wenn ich selber den ein oder anderen (leider) vergessen hab. Doch muss ich ganz jklar anerkennen, dass ich die Dynamik/Chenmie (oder was es auch immer war) zwischen Ameesha und Hrithik echt gelungen fand. :)

Inhaltlich ist der Film so typisch und klischeehaft nach einem Bollywood-Herzen wie es viele damalige Filme waren. Und wie es ein richtiger, echter Bollywood-Fan auch liebt. Und da ich einer dieser bin fand ich den Inhalt einfach nur genial. <3


POSITIV
Beginne ich allein mit den Rollen. Jede Rolle hatte ihre Aufgabe, hatte ihren roten Faden und dieser wurde sehr gut durchgezogen und eben dargestellt. Man hat einfach mit gelitten, mit gelacht, mit geweint und mit gefiebert. Das war toll.

Die Songs tragen häufig dazu bei, dass ein Film gelungen ist oder eben ein kompletter Reinfall. Und da ich den Film mag kann der Soundtrack sich ja wohl sehen lassen. Ich schreibe unten mehr zu den einzelnen Songs, aber hiet nochmal gesagt, dass die im Film wirklich ihr bestes gegeben haben und diesen sehr gut begleitet haben - sodass einem nicht langweilig wurde.

Diese Wendungen!
Es gab sooooo gute Wendungen, so krasse. Wobei… das ist ein wenig gelogen. Es gab gar nicht sooo krasse Wendungen. Es war einfach nur… ja, keine Ahnung. Will nichts verraten, aber es jetzt weder verharmlosen, noch es geheim halten.
Es waren gute Wendung. So! Ich lass das jetzt so stehen. :P

NEGATIV
Was mich, jetzt im Nachhinein stört, ist, dass ich gar nichts mehr weiß von den negativen Szenen. Was so ein Grund war für eine gewisse Person so zu sein wie sie war. Also keine Ahnung, vielleicht wird das auch nicht gesagt. Aber man hätte ja zum Ende nicht so völlig austicken müssen - oder in der Mitte! :(

Ich würde Schlussendlich sagen, dass der Film mir sehr gefällt. Denn er unterhält dann wenn er es soll, er kommt mit einem Song daher, wenn man ihn braucht oder erwartet und man ist irgendwie die ganze Zeit dabei, man lebt und liebt mit - das hat mir sehr gefallen.

Allein, weil der Film mir sooo gut in Erinnerung geblieben ist (und es ist echt verdammt lang her als ich ihn zum ersten und bis her letzten Mal) gesehen hab!), kann ich ihm kein 'Gut' geben, das hätte er nicht verdient - zu mal ich sicher nicht die einzige bin, die ihn als eine Art Klassiker ansieht (egal, ob ich den Hauptdarsteller mag oder nicht). ;)

Mein Fazit: Super


zu den Songs

Im Gesamten ist der Soundtrack ein Meisterstück. Er hat einfach alles: Gute Songs, schöne Melodien und tatsächlich bleibende gewisse Züge, dass man immer weder rein hören kann.

 

Believe in Love (Theme Music) (instrumental)
Schmalz, schmalz, schmalz. Ich komme kaum mit so viel Herzschmerz, so viel Romantik und Drama in einem Instrumental-Song aus. Wenn ich 'schlimm' sagen würde, würde ich vielleicht eeeeetwas zu krass reagieren. Aber ich kann auch nicht 'himmlisch' schreiben, das wäre gelogen.

 

 

Chand Sitaare
Eher einer der schäwcheren Songs, auch wenn er absolut gelungen ist kommt er einfach nicht an mich ran. Fragt mich nicht warum das so ist, ich kann es wirklich nicht beschreiben. Er hat was schönes, was romantisches, aber dann doch auch was schwaches, was einschläferndes. :(

 

 

Dil Ne Dil Ko Pukara
Ähm… Ich kann mich kaum an den Song im Film erinnern. Ich weiß, dass er so klingt wie der Titel-Track, aber naja. Er sagt mir jetzt aber auch nicht wirklich zu. Ich finde ihn einfach schwach, absolut 'geklaut' - auch, wenn es im Film vielleicht ein Effekt hat.

Ek Pal Ka Jeena
Mit großen, unzähligen MEILEN, Abensad der Beste Song des Albums. Ich zähle diesen Song zu einen meiner Lieblingsong, pha, wenn nicht zu DEM Lieblingssong. Ich hatte mal mit einer Freundin (aus einem Forum) über das Lied gesprochen. Sie sagte, sie kann das Lied nicht hören ohne Trämen in den Augen zu haben, denn Lucky Ali wrde für sie immer so traurig klingen. Ich liebe seine Stimme, ich liebe seine Songs (aber irgendwo hat sie recht, bei ihm schwelgt irgendeine Traurigkeit in der Stimme). Egal. ICH LIEBE DIESEN SONG. Er ist sooooo gut. *anbet*

 

Janeman Janeman
Ganz klar zähle ich diesen Song zu einen der Besten. In der ersten Version die ich vom Film gesehen hab kam er gar nicht vor und ich weiß bis heute nicht ob er in der Original-Version des Filmes überhaipt kommt. Ich weiß nur, dass es aufjedenfall ein Video zum Song gibt. Der Song macht, dank Asha Bohsle wahnsinnig Spaß. Ich mag ihn.

Kaho Naa Pyaar Hai
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass der Song schlecht ist. Keine Ahnung, wenn ich ihn heute so höre überkommt mich das Gefühl von damal, das Wissen, dass dieser Song ein bekannter Bollywood-Film-Song ist, ein Klassiker. Er ist verdammt gut, er hat was. Er macht Spaß. Und doch ist da auch der Gedanke, wenn all dieses Wissen nicht wäre und ich ihn heure das erste Mal hören würde, dann würde ich nur die Instrumental Version gut finde, die irgendwann nach 2 Minuten kommt. Aber ich hab das Wissen und ich bin froh drum. Denn ich mag den Song!

 

 

Kaho Naa Pyaar Hai (Sad Version)
Im Grunde ist die Version einfach nur eine sehr langsam gesungene und eben abgeschwächte Version des Songs zuvor. Weniger Energie zwischen drin und weniger Power. Und zack ist die traurige Version entstanden. Ich mag die Version aber auch, egal wie dramatisch sie gemacht ist.

 

Na Tum Jano Na Hum
Zwar finde ich die Melodie, den Sound, irgendwie sehr angenehm. Aber mich begeistert soooo wenig an dem Song. Ich kann das gar nicht beschreiben. Wenn der Gesang nicht wäre, sondern einfach nur die Melodie, dann würde ich ihn wolmöglich mögen. Und trotz, dass auch hier Lucky Ali singt schafft der Song es nicht mich komplett von sich zu überzeugen. :(

 

 

Pyaar Ki Kashti Mein
Der Song macht Spaß. Und das ist auch einfach, was den Song ausmacht. Er klingt irgendwie nach Spaß, nach Jugend, nach Energie und Power. Aber verleiht einem eine gewisse Leichtigkeit und Ruhe, dass er wahnsinnig angenehm ist. Und ich zähle ihn gar nicht als einen der Besten des Albums, im Gegenteil. Und doch ist er gut.