Karan Arjun

Shah Rukh Khan als Arjun Singh/Vijay
Salman Khan als Karan Singh/Ajay
Rakhee Gulzar als Durga Singh
Mamta Kulkarni als Mink Singh
Kajol als Sonia Saxena Singh
Amrish Puri als Thakur Durjan Singh
Ranjeet als Soojam Saxena
Johnny Lever als Linghaiyya

Die auf dem Land aufwachsenden jungen Männer Karan und Arjun leben dort ein ruhiges Leben mit ihrer Mutter. Erst als der Landbesitzer im Sterben liegt erfahren die Männer, dass er ihr Großvater ist. Er will ihnen das Land vererben, was allerdings von Durjan Singh verhindert wird, denn der gibt preis, dass er am Tot von Karan und Arjuns Vater (der der Sohn des Landbesitzers ist) schuld ist und anschließend den Großvater tötet. Er lässt die Verbliebenen gehen, nur um kurz darauf seine Männer aufzutragen die jungen Männer ebenfalls umzubringen. Durga, Karan und Arjuns Mutter, bittet bei der Göttin Kali darum, dass ihre Söhne wieder ins Leben zurück kommen - ihr wird der Wunsch erfüllt, nur werden die zwei in verschiedenen Familien wedergeboren.

Review

zu den Stars

Natürlich hab ich den Film wegen seinen Stars gesehen, was nicht heißt, dass ich deswegen viel hilfreiches sagen kann.

 

 

Kajol war gefühlt nur in 20 Minuten des Filmes zu sehen. Jedenfalls ging es mir so, oder geht es so wenn ich drüber nachdenke. Ich weiß, dass sie in mindestens zwei Liedern vor kommt. Dann war sie ja wusste gar nicht mit Text zu sehen. Aber vielleicht hab ich das auch nur komisch in Erinnerung. Allerdings fand ich sie angenehm hier.

 

 

Zwar gehört Shah Rukh Khan hier zu der Hauptbesetzung, allerdings weiß ich kaum noch wie er für mich war. Ich erinnere mich zwar, dass ich mich gefreut hab und auch fand, dass er gut gespielt hat. Aber das war es irgendwie.

 

 

Salman Khan hatte neben Shah Rukh ebenfalls eine Hauptrolle und an ihn kann ich mich noch weniger erinnern. Bedeutet für mich allerdings auch nur, dass er mich nicht begeistern konnte. Was aber bei ihm ja zur Gewohnheit geworden ist.

 

 

Zwar muss ich Mamta Kulkarni nicht nocheinzeln auflisten. Ich mach es aber dennoch. Allerdings kann ich tu ihr nur so viel sagen, dass ihre Rolle ähnlich kurz war wie die von Kajol und ich leider, da ich sie vorher nie gesehen hab, sie hier einfach nichtssagend fand.

 

 

Andere wie Amrish Puri (Diljale) und Johnny Lever (Baadshah) waren ganz gut in ihren Rollen. Wie immer lebten ihre Charaktere von de. Klischees die die zwei nunmal immer wieder verkörpern. Schade, aber auch wirksam.

zum Inhalt

Ein ganz okayer Film, der nicht nach meinem Geschmack ist.

Ich könnte jetzt sagen, dass das an den Stars liegt. Tut es aber nicht und somit wäre es eine Lüge. Und lügen wollen wir hier ja nicht. ;)

Inhaltlich ist der Film verpackt in einer guten Idee und Story, lässt aber ansonsten echt zu wünschen übrig. Ich versuche das plausibel zu erklären.


POSITIV
Als ich den Film das erste Mal sah hab ich ihn gern gesehen. Weil ich Shah Rukh mochte und ihn gesehen hab, weil ich mich auf ihn und Kajol gefreut hab. Daher gefiel der Film mir zu diesem Zeitpunkt.

Aber eigentlich besteht das einzig Positive an dem Film allerdings darin, dass ich die Songs sehr gerne höre, die Videos zu ihnen genossen habe und im gesamten froh war, den Film um die Songs gesehen zu haben, sodass ich ihn abhaken kann von der Liste: Die Songs sind gut, ich mag den Film sehen.

NEGATIV
Und deswegen komme ich zum Negativem, denn ich bin geradezu enttäuscht. Manchmal denkt man: Die Songs sind gut, somit kann der Film nicht schlecht sein. Aber man wird dann enttäuscht. Es ist hier nicht so, dass ich komplett enttäuscht bin, aber ich gehe mit keinem guten Gefühl aus dem Sehen. :/

Das liegt auch sicher daran, dass ich mich an zu wenig erinnere, wenn ich über den Film nachdenke. Ja, es ist auch schon etwas her, aber mal ehrlich, wenn weder die Handlung mich berührte, noch einzelne Charaktere mich begeistern konnten. Klar, ich konnte den Inhalt zusammen fassen und ich weiß auch noch wer alles mit macht, wie die Reihenfolge ist, was teilweise passiert. Aber ich könnte sicher nicht den kompletten Film eins zu eins nacherzählen.

Ich könnte nicht mehr sagen, was ich schlimmer fand/finde. Dass ich mich an wenig erinnere, dass ich im Film kaum mit gefühlt hab, alles teilweise überspitzt fand und diese ganzen Zufälle und Wendungen manchmal etwas übertrieben waren.

Und was mir hier besonders auffiel. Diese übertrieben Kampfszenen. Kampfszenen können ja ganz hilfreich sein für einen Film einer gewissen Genres. Aber hier war es einfach manchmal unnötig, zu viel und auch merkwürdig in Szene gesetzt.


Komme ich also jetzt mal zum Schluss.
Der Film ist nicht ganz schlecht, aber ich hab ihn bisher nur einmal gesehen und dabei wird es wohl auch erstmal bleiben. :/
-Sagt das nicht schon alles?

Für meine Filmrollen-Verteilung müsste das reichen, was aber niemanden abhalten soll sich den Film anzutun. Ich denke Shah Rukh-Fans und Salman-Fans (ja, selber Kajol-Fans, egal wie klein ihre Rolle (mir!!!) erschien) kommen vollends auf ihre Kosten. :*

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Irgendwie ist es verrückt, aber ich finde den Soundtrack gar nicht schlecht. Nein, im Gegenteil er ist echt gelungen.

 

 

Bhangra Paale
Ich finde den Song richtig gelungen. Der Anfang könnte man etwas merkwürdig auffassen und auch der Refrain ist irgendwie etwas 'verrückt' gesungen. Aber ich finde der Song geht so ins Blut, ich muss dazu einfach tanzen. Er macht einfach Spaß. :D

 

 

Ek Munda
Wenn ich ehrlich bin, dann ist das der Schwächste Song. Zwar mag ich Lata Mangeshkars Stimme sehr, aber der Song berührt mich gar nicht. Er hat nichts kätschiges, kein guten Sound. Er plätschert so vor sich hin und lässt einen gut dazu... einschlafen. *augenzu* *:/* *schnarch*

 

Gup Chup Gup Chup
Nur schon der Anfang bringt mich zum wippen. Wenn man die Songs schon so lange kennt wie ich, dann ist der Song einfach nur herrlich. Ich hab ihn das erste Mal als Remix gehört, weil es am Anfang meiner Bollywood-Liebe eine Zeit gab, da hab ich gern Remixe der Bollywood-Songs gehört. Und es gab einige, unter anderem einen (oder mehrere) mit diesem. Daher: Genialer Song! *anbet*

 

 

Jaati Hoon Main
Dieser Song ist allerdings der erste offizielle Song den ich gehört hab. Und er ist und bleibt mein absoluter Lieblingssong auf dem Album. Liegt sicher an allem: Dem Song selber, dem kätschigem Sound, dem Video, Kajol & Shah Rukh… und bestimmt auch Kumar Sanu und Alka Yaknig die wahnsinng angenehme Stimmen haben. *dance*

 

 

Jai Maa Kaali
Zwar hat der Song etwas dramatisches, etwas dynamisches und auch etwas düsteres an sich. Aber ich mag den Song seeeehr gern. Auch, wenn er fast wie eine Beschwörung klingt, eine Anbetung… Keine Ahnung, wie man das beschreiben soll. Ich mag aber den Rhythmus des Gesangs. Einfach nur genial. :)

 

Yeh Bandhan Toh
Der Song beginnt so dramatisch und… ja, langweilig und nervig. Man will ihn nach den ersten Sekunden ausmachen und denkt sich: der wird mir nicht gefallen. Aber man muss weiter hören. Ja, er ist auch an manchen Stellen recht unbegeisternd, unfesselnd und schwach. Aber dennoch gibt es da eine kleine Sache die ich toll finde… fragt aber nicht welche, ich kann sie nicht benennen.

 

Yeh Bandhan Toh (2)
Ich dachte ja, dass der Song nicht noch trauriger, langweiliger und unsympathischer werden kann (auch, wenn die andere Version ja doch was hat!). Aber doch es geht. Und daher: hört ihn nicht unbedingt an, es sie denn er kommt im Film. Ich dachte zuerst, dass ist die traurigere Version, aber… naja, so viel Traurigkeit höre ich gar nicht. *schulterzuck*