Englisch Babu Desi Mem

Shah Rukh Khan als Gopal/Hari/Vikram Mayur
Sonali Bendre als Bijuriya
Kiran Kumar als Bheema Khalasi
Saeed Jaffrey als Rechtsanwalt Madadgar
Vivek Vaswani als Kellner
Rajeshwari Sachdev als Katariya Mayur

Die Familie Mayur lebt in London und hat sich inzwischen einen großen Namen gemacht. Der älteste Sohn Hari jedoch fühlt sich mit seinem Heimatsland so sehr verbunden, dass er nicht dem Geschäft seines Vaters nicht länger beiwohnen will und stattdessen nach Indien fliegt. Auf dem Weg hat er einen Unfall, kann allerdings gerettet werden. In London jedoch kommt die Nachricht an, dass Hari den Flugzeugabsturz nicht überlebt hat. Jahre später kommt eine Beschwerde in London an, Indien seie unglücklich mit den Wegen der Firma. Haris  jüngerer Bruder, Vikram, will sich um das Problem persönlich kümmern und erfährt schließlich die ganze Wahrheit.

Review

zu den Stars

Keine Ahnung warum ich den Film gesehen hab, vielleicht, weil es ihn auf deutsch gibt, weil es ein alter Shah Rukh Khan Film ist, oder aber einfach auch nur so...

 

Shah Rukh Khan ist soooo klein und süß hier. Auch fällt einfach auf wie lustig die Kostüme sind. Besonders in Liedern… wie er einfach Anzüge trägt die ihm viel zu groß sind. :DD Und da er mit der falschen Syncronstimme besetzt wurde ist es eher anstrengend ihm zu zusehen. Ich kann ihn nur mit seiner und mit Pascals Stimme für voll nehmen. :(

 

 

Wie unglaublich jung Sonali Bendre hier ist. Zumal sie im Film 16 sein soll, ist die Schauspielerin damals 21 gewesen. Das st ein okayes Alter, aber dennoch echt nicht alt. Und das sieht man. Sie war recht nett.

 

 

Andere wie Kiran Kumar (Pyaar Kiya To Darna Kya) und Saeed Jaffrey (Achanak, Albela) konnte ich ertragen. Aber allgemein waren alle irgendwie anstrengend. Ich konnte bei keinem sagen, dass er mich begeistert hat. :/

zum Inhalt

Ein recht in die Zeit gekommener Film, der zwar unterhält, aber auch wirklich anstrengend ist.

Und nein, daran sind nicht die Stars schuld.
Egal ob ich manche nur ertragen habe, weil ich den Film - aus unerfindlichen Gründen - schauen wollte, aber das was der Film ist/machte hätte glaub keine noch so gute Schauspielkunst wet machen können.

Inhaltlich ist der Film absolutes Klischee und wenn ich das im eher negativen Ton sage, dann hat das was zu bedeuten. Ihr hört natürlich nicht in welchem Ton ich es sage, aber ihr werdet es bei meiner Meinung ja nun schon erfahren...


POSITIV
Das einzig positive war…
Ich glaub, dass der Film dank seines Stars erträglich ist. Shah Rukh, Sonali und der kleine James Bond Singh (Nandu) haben alles getan was in ihrer Macht stand.

Ein Lied ist toll. Und das eigentlich auch nur, weil ich es schon lange kenne.

Ja, selbst die Story ist gar nicht mal so verkehrt. Ich fand sie jedenfalls nicht krass verkehrt...

NEGATIV
...es haperte nur an der Umsetzung und der Glaubwürdigkeit.
Ich war so schwer zu beeinflussen, ich hab oft die Augen verdreht und mich oft gefragt wer da das Skript geschrieben hat. Das konnte dich nur ein Kind gewesen sein.

Denn mal ehrlich. Wer zum Guckguck hätte einem 8 Jährigen Mädchen erlaubt ein Neugeborenes mit sich zu nehmen und aufzuziehen. Ja, sie war nicht komplett auf sich allein gestellt, es gab zwei Männer die in der nähe wohnten und vermutlich nachgesehen haben, dass alles okay ist.
Aber es wird schon so dargestellt und das wirkt komplett befremdlich.

Und dann dies Bösewichte die mal wieder unnötig und unrealistisch böse sind. Es macht nicht mal Sinn warum sie so besessen sind von der Hauptbesetzung.

Nicht zu vergessen: Die Kampfszenen.
Für diese sollten jegliche Mitwirkende ins Gefängnis gesteckt werden.
Denn nicht nur, dass es nicht gut aussieht -'nicht gut' ist noch nett ausgedrückt!!! - es ist auch total lächerlich inszeniert. Es passt einfach nicht. Der Film hätte sicher auch ihne so viel unnötige Schlägereien auskommen können...


Ich komme besser zum Ende, denn ich könnte noch ewig weiter schreiben. Es war wirklich ein Kampf, den ich 3 Tage beschreiten musste!

Der Film ist absolute Geschmackssache, ist vielleicht zu seiner Zeit mal gut gewesen, aber er sagt so viel falsches, er nimmt nirgendwo fahrt auf, wirkt einfach einschläfernd, weit (SEHR WEIT) hergeholt, lächerlich und fragwürdig. Ich kann ihn nicht empfehlen. :*

Mein Fazit: Ganz nett


zu den Songs

Bis auf (gefühlt) ein Song kann man den Soundtrack direkt in den Mülleimer befördern. Wirklich schwacher Soundtrack.

 

 

 

Bharatpur Loot Gaya
Einer der eher schwächeren Songs. Würde ich so nicht hören. Nicht mein Fall. Nichts am Song sagt mir zu. Ich finde ihn fast anstrengend.

 

 

Deewana Main Tera
Ich mag den Song fast nur wegen der Melodie und dem Sound. Irgendwie hat der Song was, aber irgendwie ist er genauso anstrengend und 'alt'. Hab ihn im/für den Film aber wieder ganz gern gehört. :)

 

 

Dhol Baje Khuddam
Das erste Mal gehört hab ich den Song glaub auf einer meiner Shah Rukh Khan CDs. Da war er irgendwie einfach da und war ganz nett. Aber im Grunde ist er ein simpler, nichtssagender Song. Recht gewöhnungsbedürftig und gerade zu anstrengend.

 

 

Kaise Mukhde Se
Wenn ich mich nicht täusche ist der Song recht bekannt… und doch: Er ist nichts für mich. Er ist super gesungen von Asha Bhosle, aber er kommt nicht an mich ran. Ich find ihn sehr schwach.

 

 

Love Me Honey
Fragt mich bitte nicht warum es so ist, aber ich finde den Song einfach nur super. Er ist witzig, er ist unterhaltend er ist klasse gesungen. Von Poornima hab ich noch nie so viel gehört, aber ich feiere ihre Stimme sehr - ähnelt etwas der von Alisha Chinai (und die liebe ich ja!).

 

 

Na Tere Bina
Absolut anstrengend und verschreckend. Warum singt überhaupt eine Frau und die Lippen eines kleinen Jungen bewegen sich? Kann ja kaum sein, dass eine kleiner junge die Singstimme einer erwachsene Frau bekommt… :/

 

 

O Bijuria Sun
Auch wieder sehr interessanter Sound -damit beginnt der Song ja. Insgesamt haut mich der Song gar nicht um, aber er ist irgendwie ganz nett. Ich könnte ihn aber so nicht hören... vermutlich ist er daher auch unter gegangen.