Lagaan: Once Upon a Time in India

Aamir Khan als Bhuvan Latha
Gracy Singh als Gauri
Rachel Shelley als Elizabeth Russell
Paul Blackthorne als Käptain Andrew Russell
Suhasini Mulay als Yashoda Maa
Kulbhushan Kharbanda als Raja Puran Singh
Rajendra Gupta als Mukhiya Ji
Raghubir Yadav als Bhura
Rajesh Vivek als Guran
Raj Zutshi als Ismail
Pradeep Rawat als Deva Singh Sodhi

Durch den Einfluss des Regionaloffiziers Captain Andrew Russell geht es den Einwohnern eines Dorfes in Indien sehr schlecht. Hinzufügend kommt noch eine Dürre die ungewöhnlich für die Region ist. Als die Dorfbewohner ihn um Hilfe bitten bietet der Captain ihnen eine Wette an. Er wird ihnen drei Jahre lang die Steuern erlassen, wenn sie sein Cricket Team besiegen. Das Dorf hat jedoch noch nie etwas von Cricket gehört. Und dennoch ist der junge Bhuvan voller Ergeiz gepackt und will die Wette angehen. Ihnen hilft Elizabeth, die Schwester des Captain, die sich mit der Zeit in Bhuvan verliebt. Das jedoch macht das Gauri eifersüchtig, die seit geraumer Zeit schon in Bhuva verliebt ist.

Review

zu den Stars

Ich kann nur sagen, dass der Film dank einem einzigen Schauspieler wirklich ansehbar ist. :)

 

 

Und es handelt sich bei diesem um niemand geringeren als Aamir Khan. Ich finde ihn klasse und auch besonders hier im Film hat er wieder gezeigt, was er alles kann und warum er einer der Besten der Besten ist. Er hat unglaublich toll und überzeugend gespielt. :)

 

 

Gracy Singh hab ich hier das erste mal gesehen. Ich fand sie sehr angenehm, sehr traditionell und gut. Sie wirkte einfach authentisch und so nahbar. Ich kann das gar nicht beschreiben. Sie ist zwar irgendwie im Laufe der Zeit (seit ich den Film gesehen hab) in meinen Erinnerungen unter gegangen, aber das soll nicht heißen, dass sie nicht gut war.

 

 

Ich kann mich an Rachel Shelly nur noch so weit erinnern, dass ich sagen kann „sie war die englische Frau“, wie es die Schauspielerin in Kisna für mich war. Traurig aber wahr. Ich hab kaum ein Gefühl für sie empfunden damals beim Sehen, noch heute hier beim Schreiben.

 

 

Andere wie Paul Backthorne (Daisy Winters) und Suhasini Mulay (Kuch Naa Kaho) konnten durchaus überzeugen und sind mir auch in Erinnerung geblieben, was mit natürlich an ihren Rollen lag. Besonders Erster ist als Bösewicht halt 'hängen geblieben'. :DD

zum Inhalt

Ein durchaus gelungener, zeitloser und damals wirklich verdient 'nominierter' Film.

Was ganz klar an seinem Star liegt. Der Film lebt dank Aamir Khan. Es ist so und das muss gesagt werden. *anbet*
Daher kann ich zu diesem Punkt nichts weiter sagen. Niemand anderes hat es verdient hier aufgelistet zu werden. Höchsten noch die interessante Chemie zwischen Aamir und Gracy, die ich gut fand. :)

Aber natürlich hat der Film auch inhaltlich viel zu bieten. Viel Tiefe, Gefühl, Tradition und Charme.


POSITIV
Daher möchte ich als erstes erwähnen, wie gut ich es finde, was der Film an Gefühl vermittelt. Die Geschichte der Dorfbewohner, die sich mit englischen 'Offizieren' und der ungewohnten Dürre rumschlagen müssen… das wird so gut rüber gebracht. So greifbar. Man fühlt einfach mit. Oder lässt sich auf jeden Fall gut unterhalten.

Mir fiel auch auf, dass die Songs sehr viel zum Erfolg beträgt. Ich hab ein Lied gehört, dass in einem anderem Film vor kommt. Aber das Original ist aus diesem hier. Es handelt sich um Chale Chalo, der in Kal Ho Naa Ho vorkommt. *top*
Die meisten der Songs sind aber wirklich gut und unterhaltend. :)

Verrückter Weise nehme ich seit diesem Review Aamir hier viel mehr war und setzte viel mehr auf ihn und seine Performace, als es mir beim ersten Mal erging. Er war einfach da und hat das gut gemacht. War jedooch nicht besonders und er war nicht Shah Rukh Khan. Es ist so absurd, dass mir damals Shah Rukh viel mehr bedeutete und es mir mehr bedeutete, dass er mit machte. Ich mochte einen Film mehr, wenn er dabei war. Ich mein… okay, das geht mir heute mir Abhishek und Vijay immer noch so. Aber… ja. *mundzu*

Ich bin zwar kein Fan von Cricket und es ist auch nicht so, dass ich mich gut damit auskenne. Aber ich weiß, dass der Sport in Indien sehr angesehen ist und das finde ich spannend. Daher finde ich es als einen positiven Grund zu erwähnen, dass der Film dieses Thema aufgreift. Es ist aber nicht so, dass der Film nur darum geht. Nein, im Gegenteil. Er ist viel facettenreicher.

NEGATIV
Leider, was aber weder dem Film noch den Stars oder anderes zu verschulden ist - sondern nur mir!, kann ich mich an kaum etwas vom Film erinnern. Ich bekomme viele Szenen, viele Handlungen noch zusammen, aber sicher nicht mehr was ich besonders gut oder schlecht fand (was ja recht dumm für das Review hier ist *doesen*).
Daher zähle ich das als kleinen negativen Punkt auf.

Ich muss den Film Kisna hier als Vergleich aufbringen. Ich hab gewisse Dinge in diesem [eben genannten] Film (zu dem ich irgendwann auch noch ein Review verfassen werde… vermutlich aber erst, wenn ich bei der originallen Reihenfolge, die ich ja 'eigentlich' nachgehe, bei K ankomme) finde ich einfach nur… schlecht, beziehungsweise mochte ich nicht. Und dazu gehört (ohne das 'wertend', rassistisch oder dergleichen zu meinen!) die Besetzung oder dieses in den Vordergrund heben einer hellhäutigen. Ja, es wird in den Filmen genannt und auch thematisiert. Aber das ist es was mich schockiert. Dass das immer Thema sein muss. Oder es irgendwie als eines gemacht wird. Denn mir ist tatsächlich egal zu welcher Religion, Kaste, Staatsangehörigkeit jemand angehört. *augenzu*
Auch dieser typische Indische und Amerikanische Fight der irgendwie benannt wird. Ich mag das einfach nicht. Besonders weil ich gegen niemand etwas habe. Natürlich ist es mir bewusst, dass es diesen 'Kampf' gab… aber keine Ahnung, bvielleicht bin ich zu naiv um zu denken, dass ich das nicht in Filmen brauche. :DD

Und den letzten Punkt benenne ich nur, weil ich seeeehr wenig negative Punkte habe. Und es eigentlich nebensächlich ist. Aber ich habe mit der jungen Inderin neben Aamir, gespielt von Gracy Singh, echt mitgelitten. Ich konnte ihre Emotionen sehr mitfühlen und daher finde ich es schlimm, dass sie so'leiden' musste.
Ist ein nichtiger Punkt. Könnt ihr getrost ignorieren. ;)

 


Somit ziehe ich jetzt einen Schlussstrich für mein Review. Damit dieser ein Ende findet. :*

Ich finde den Film richtig gut, aber er lebt viel von Dingen die mich zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn das erste Mal sah nicht wirklich interessierten oder bewegten. Und daher komme ich auch nicht zu einem einfachen Punktestand. Ich bin sehr am überlegen. Von meinem damaligem Stand wrde ich ihn nur 3 Filmrollen geben. Wenn ich heute über ihn nachdenke, weiß wie gut er angesehen ist und war als er 2001 raus kam empfinde ich ihn als besonders gut ud könnte ihm 4 Filmrollen gebe, die er auch verdient hätte.

Daher…  werde ich ihm jetzt (erstmal nur) 3 Filmrollen geben und ihn in einfach nochmal sehen um dann noch mal zu schauen wie ich ihn dann bewerten würde. Es wird hier als IRGENDWANN mal ein EDIT kommen. :*

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Ich finde den Soundtrack sehr gelungen. Ich kann mich nur noch an wenige Songs erinnern, aber diese fand ich seeeeeeehr gut. Und daher... lest einfach selber! :)

 

 

Chale Chalo
Der Song hat einfach was. Er ist sehr dynamisch, sehr gelungen und einfach nur gut. Man möchte am liebsten tanzen, auch wenn im Film nicht getanzt wird. Ich mag die Melodien und den Rhythmus. <3

 

 

Ghanan Ghanan
An sich ist der Song gar nicht soooo gelungen. Das einzig gelungene ist die Aufmachung und die 'Besetzung'. Es singen soooo gute Sänger diesen Song. SHAAN <3, Udit Narayan, Sukhwinder Singh, Shankar Mahadevan, Alka Yagnik… Hammer. Einfach nur gut wegen der Sönfer, wirklich. *anbet*

 

Lagaan..... Once Upon a Time in India
Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr an den Song erinnern. Er wirkt auf mich zwar jetzt beim Reinhören gar nicht so verkehrt. Aber dennoch fehlt ihm was. Auch, wenn er mehr oder weniger nur ein Instrumental ist schafft er es nicht ganz an mein Herz. Und doch würde ich ihn als einer der besseren Instrumental-Versionen zählen, die ich bei BW-Soundtracks erlebt/gehört habe.

 

 

Mitwa
Ich persönlich finde den Song richtig gut. Er ist stimmig, gelungen, macht Spaß und hat einfach wieder gute Sänger. Ich mag wie Udit Narayan und Sukhwinder Singh hier soooo gut uns stimmig harmonieren. Außerdem macht der Refrain einfach Spaß. Man will aufstehen und sich bewegen, dramatisch mit tanzen. :DD

 

O Paalanhaare
Natürlich singt hier Lata Mangeshkar. Diese Frau schafft es einfach Dramatik aufzubauen. Jemanden zu berühren und Lieder wie Hymnen erscheinen zu lassen. Wenn die in einem Stadion das noch so Party-mäßigste Lied der Welt (nehmt gern Despasito :DDD) auf solch eine Art wie dieses hier singt dann würde jeder aufstehen und seine Hand auf sein Herz legen! Ich mag das Lied hier nur dank ihr. Scheiß auf Dramatik, Lata rockt das! :DD

 

 

O Rey Chhori
Ebenfalls ein seeeehr gelungener Song. Besonders trägt da Udit seinen Teil wieder bei. Eigentlich ist der Song für meine Verhältnisse zu ruhig und dramatisch. Aber dennoch finde ich ihn einfach wegen seinem 'Klassiker'-Stempel so gut. *augenzu*

 

Radha Kaise Na Jale
Seit dem ich den Film das erste Mal gesehen habe feiere ich diesen Song. Der Song ist einfach so enorm gelungen. Er macht wahnsinnig Spaß. Besonders wegen des Videos, aber auch die Stimmen von Asha Bhosle und Udit Narayan harmonieren hier wahnsinnig gut. Ich höre Udit eh wahnsinnig gern. Wie ich jetzt schon dreimal erwähnte: WAHNSINN! *lach*

 

 

Waltz for a Romance (in 'A' Major)
Joar, klingt wie ein Walzer. *lach2* Ist aber absolut nicht meins. Ich finde es einfach nur aufgetragen und unnötig. Es passt auch gar nicht zum Rest des Albums… aber das könnte auch einfach nur meine Meinung sein. :/