Black

Rani Mukerji als Michelle McNally
Amitabh Bachchan als Debraj Sahai
Ayesha Kapur als kleine Michelle McNally
Shernaz Patel als Catherine McNally
Dhritiman Chaterji als Paul McNally
Nandana Sen als Sarah McNally

Schon früh erkennen die Eltern von Michelle, dass etwas nicht stimmt in der Entwicklung ihrer Tochter. Die Diagnose, dass ihre Tochter taubstumm ist wirft sie jedoch aus der Bahn. Während ihr Vater nichts anderes will als sie in ein Institut zu schicken gibt ihre Mutter nicht auf ihr immer wieder zu helfen. Ausgerechnet in den eher ungeschickt und ungepflegt wirkenden Debraj Sahai setzt sie Hoffnung.

Review

zu den Stars

Bitte, das Folgende müsst ihr mir hoch anrechnen, denn ich war besonders von den Hauptcharakteren ENORM begeistert - und erwähne sie auch einzeln!

 

 

Amitabh Bachchan war einfach große Klasse. Er war symphatisch, authentisch und überzeugend. Ich kann eigentlich nicht mehr sagen. Denn er hat einfach bewiesen, was für ein guter Schauspieler er doch ist!

 

Dass ich mich jetzt zu Rani Mukherjee äußere hat den einfachen Grund, dass ich sie hier grandios finde. Ich habe mehre Filme mit ihr gesehen, aber ich mag sie als Person einfach nicht (fragt nicht!) Hier jedoch war sie sooo gut, dass sie es verdient hat von mir erwähnt zu werden.

 

Andere wie Shernaz Patel (Aatma - Fell It Around You) und Dhritiman Chatterjee
(Guru) waren so gut, oder okay, dass ich sie kurz zusammen erwähne. Ihre Rollen waren jedoch so klein, dass sie mir nur noch wage in Erinnerung geblieben sind...

zum Inhalt

Ein enorm starker, gelungener und trotz Besetzung grandioser Film.

Zu den Stars möchte ich nicht viel mehr sagen. Außer, dass ich den Film genossen habe. Er war auch dank den Stars wirklich gut. zwinker

Selbst beim erneuten Lesen des Inhaltes rührt mich der Inhalt zu Tränen. Ich finde ihn so gelungen, mal davon ab, dass er auf wahren Begebenheiten beruht. Das macht das Ganze noch viel ergreifender. top

Es muss hart sein solch ein Leben zu führen wie es Hellen Keller (auf dessen Leben dieser Film bassiert) hatte. Nach dem ich den Film gesehen hatte, hab ich mich viel mit dem Schicksal von ihr befasst und war einfach erstaunt, ergriffen und angetan von ihrem Leben und von dem was sie erreicht und geleistet hat - trotz ihrer Behinderung. Manche Menschen machen so viel aus ihrem Leben, oder gar ihren Defiziten. bigeyes Da kann unsereins nur staunen und zuschauen. Es sei denn, man macht es ihnen gleich und packt sein Leben mal an um was zu erreichen! yes

Ich liebe diesen Film. Ich find ihn wirklich klasse!

Vielleicht ist ‚lieben‘ hier ein zu großes Wort, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Allein wie gut er gemacht ist...
Ich war von Anfang an gefesselt. Die Musik ist, trotz, dass das der Film kein typischen Bollywood-Soundtrack hat unglaublich gelungen und vor allem ergreifend. Ich finde, das macht einen guten Film aus. (Das hat jüngst der Film „Up“ bei mir geschafft (den ich (logischer Weise, der hier erschien 2006) nach diesem hier gesehen habe!))

Wie ihr wisst mag ich es gar nicht Filme zu spoilern und deswegen komme ich jetzt zum Ende...

Der Film ist einfach echt gut. Ich kann ihn nur empfehlen und das obwohl ich kein Fan von Rani Mukherjee bin - hier im Film mochte ich sie (vor allem als ich den Film vor Jaaaahren gesehen hab)!

Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte das tun, trotz Untertitel. Der Film lohnt sich wirklich. Er ist mal etwas ganz anders. Nicht das typische Bollywood wie man es kennt. Viel ernster und ergreifender. kuss

Mein Fazit: Super


zu den Songs

 

 

 

Ich mag den Soundtrack nicht so sehr. Nicht weil er kein klassischer Bollywood-Soundtrack ist, sondern eigentlich weil mir bis auf ein Sound kein anderer zu sagt.

 

 

50 Steps
Joa, irgendwas hat der Sound, klingt fast wie ein Kindersong. Interessant, anders und doch passend.

A Ray Of Light
Irgendwie nichtssagend. Das ist schade. Ich kann nichts damit anfangen... tutmirleid

A Student's Miracle
Etwas dramatisch, aber ganz nett. Leider hat es zu viel Ähnlichkeit mit Michelles Theme (was ja vom Film her okay ist, weil es ja um sie geht), aber ich finds schade.

A Teacher's Miracle
Ich weiß nicht was ich von dem Sound halten soll. Er klingt ebenfalls wie Michelles Theme, den ich am Besten finde. Finde ich das jetzt gut oder schlecht? schulterzuck

A World Of Shadows
So einfach und doch schön. Ich kann jedoch auch nicht mehr sagen...

An Unending Darkness
Klingt geheimnisvoll, aber jetzt auch nicht super herausragend, dass ich es als gelungen betiteln würde. doesen

B.L.A.C.K.
Ziemlich okay, sehr einfach aber auch ausdrucksstark. Es gibt bessere, aber auch schlechtere Sounds hier.

Debraj's Theme
Gefühlvolle Melodie, aber jetzt auch nicht so ausdrucksstark, dass ich mehr als ein Okay geben kann...

Divine Light
Viel zu ähnlich mit Michelles Theme, obwohl es dann ja doch einen eigenen Touch bekommt mit der Zeit, was mir gefällt!

Fade Out
Oh, klingt gar nicht sooo verkehrt, im Gegenteil, sehr interessant, emotional und mystisch. Gefällt mir geradezu. großeaugen

Haan Maine Chukar Dekha Hai
So weit ich weiß ist das einer der einzigen Songs auf den Album. Ich find ihn okay, aber jetzt auch nicht super gut.

Jazz
Zum Rest des Soundtracks passt das, meiner Meinung nach, so gar nicht. Finde es regelrecht fehl am Platz. angst

Just Shifting Rooms
Mhm, wieder ein eher nichts sagen der Sound. Ich mag das nicht, wenn nichts bei mir ankommt - emotional.

L.I.G.H.T.
Sehr gut, aber nicht wirklich fesselnd. Ich weiß nicht recht was ich vom Sound halten soll.

Mama I Failed
Ein bisschen dramatisch... zu dramatisch für mich. Ich find ihn nicht so gut wie den Titel des Sounds selber.

Michelle's First Day At School
Schade, dass es sehr wie das Folgende klingt. tutmirleid Ich mag es zwar, wenn Sounds öfters in Soundtracks vorkommen, aber nicht wenn es sich nur um Sounds handelt.

Michelle's Theme
Für mich ist das mit Abstand der beste Sound auf dem Album. Ich kann gar nicht sagen warum. Ich finde ihn einfach sehr emotional und super gelogen.

Signs
Mit Stimmen. eek Find ich toll, sowas hat immer was dramatisches. Das mag ich. Die Melodie ist nicht besonders vielsagend, aber ich mag das Sprechen!

The Bridesmaid
Der Sound ist für meine Verhältnisse zu dramatisch. Finde ihn nicht so toll.

The Colour Of Achievement
Tatsächlich klingt der Sound ganz angenehm und auch besonders. Finde ich gut. smile

The First Touch
Gelungen. Mehr hab ich nicht zu sagen. Er lässt auch nichts anders in mir zu außer dieses eine Wort. lach2

The Bulb Is Dying
Leider sagt er mir gar nicht zu, obwohl ich hier ein bisschen mehr empfinde als bei anderen Sounds.

W.A.T.E.R.
Einer der wenigen Sounds mit dem ich etwas anfangen kann. Er berührt mich sogar in gewisser Weise. top