Lage Raho Munna bhai

Sanjay Dutt als Professor Murliprasad "Munna Bhai" Sharma
Arshad Warsi als Sarkeshwar "Circuit" Sharma
Vidya Balan als Jhanvi Sahni
Jimmy Sheirgill als Victor D'Souza
Dia Mirza als Simran Singh
Boman Irani als Lakhbir "Lucky" Singh
Dilip Prabhavalkar als Mohandas Karamchand Gandhi ("Bapu")
Kulbhushan Kharbanda als Rohit Khurana
Parikshat Sahni als A. L. D'Souza
Saurabh Shukla als Batuk Maharaj
Abhishek Bachchan als Sunny Khurana (Gastauftritt)

Murliprasad Sharma (besser bekannt als Munna Bhai) und sein bester Freund Circuit sind derzeit Handlanger von Lakhbir Singh. Aber Munna hat nur Augen - eigentlich Ohren - für Jhanvi Sahni, eine Radiomoderatorin aus Goa. Mit nicht ganz so legalen Mitteln schafft er es ein RadioQuiz zu gewinnen und Jhanvi zu treffen. Allerdings beginnt das erste Treffen direkt mit Lügen, was einer Beziehung eher im Wege steht und er irgendwann nicht mwhr weiß wie er aus diesem Lügengewirr raus kommen soll.

Review

zu den Stars

Eine enorm gute Besetzung, die mich wirklich zjm Lächeln brachte.

 

 

Ihr wisst warum ich mit Abhishek Bachchan anfangen ;) - richtig, er ist mein Liebling! Und sein Mini-Gastauftritt war wundervoll. Es hätte niemand Anderes sein können. Er war in seinen knapp zwei Minuten Auftritt das Highlight des Filmes.

 

 

Vidya Balan war wiederum der Grund warum ich den Film gesehen hab. Und trotz, dass ihre Rolle in gewissen Szenen fast sehr nebencharakterlich wirkte hat sie mein Herz berührt und mir bewiesen, dass es sich lohnt Filme ihretwegen zu sehen.

 

 

Ich liebe Arshad Warsi seit Salaam Namaste. Er war da schon wahnsinnig gut. Aber hier und im ersten Teil (Munna Bhai M.B.B.S.) ist er nochmal anders gut. Ich liebe seine Art, er ist absolut witzig, charismatisch und unglablich sympathisch. :)

 

 

Boman Irani war hier ebenfalls sehr gut eingebaut. Seine Rolle war recht groß und das merkte man schnell. Genauso schnell hab ich ihn in mein Herz geschlossen, obwohl ich es nicht durfte. Der Mann war einfach nur gut. 

 

 

Komme ich nun zum eigentliche Star. Da ich aber kein Fan von Sanjay Dutt bin, hab ich ihn halt nicht als erstes gewählt (sondern gefühlt als Letztes). Ich fand er hat nicht schlecht gespielt, aber ich mag srine Aura nicht. Dabei gibt es gute Filme mit ihm (zum Beispiel: Parineeta, Pinjar, Shabd).

 

 

Andere wie Jimmy Shergil (Mohabbatein) und Diya Mirza (Dus) hatten enorm gute Nebenrollen. So weit ich mich erinnere war Erster auch im ersten Teil vertreten und er hat einfach eine tolle Art an sich. Zweite find ich jedesmal wenn ich sie sehe wahnsinnig interessant und talentiert.

zum Inhalt

Ein durch und durch gelungener Film, ganz besonders, wenn man nichts erwartet. :)

Und auch dank den Stars kann man den Film sehr gut genießen.
Denn allein dass Vidya und Sanjay zusammen hamonieren hat man in Parineeta gesehen. Und jeder weiß, dass Arshad einfach jedermanns Kumpel sein kann. <3
Ohhh, und vergessen wir nicht den besten Gastauftritt-Künstler der Welt: Abhishek Bachchans Mini-Auftritt sitzt 1A! <3

Dabei könnte der Inhalt nicht langweiliger sein. Es ist fast als würde irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umfallen. Wirklich, aber irgendwie schafft es das Gesamtpaket zu punkten.


POSITIV
Die Charaktere sind so schön mit Leben gefüllt. Sind so schön kitschig, so einfach, so simpel. Sie wollen nicht perfekt sein, müssen sich nicht ausziehen um den Zuschauer zu gefallen. Das ist einfach toll. Ja, das liegt am Jahr (der Film ist uralt), aber dennoch zieht es.

Komme ich recht am Anfang zu den Songs.
Denn allein ein einziges Lied reicht um für mich den kompletten Film als gelungen zu betiteln. Pal Pal Har Pal ist eines der besten Lieder seit es Bollywood-Lieder gibt. Es ist so wundervoll. Ich komme unten nochmal drauf zu sprechen...

Aber auch zu den Songs passen die Szenen. Es ist die komplette Bearbeitung von Inhalt, wann ein Song kommt, wie er in die Story eingeflochten wird… HERRLICH.
Das gibt es heute so selten. Oft sind Songs nur dann in die Story gefochten, wenn die Leute in Discotheken gehen. Kein Gedankenspiel, das überleitet, keine Szene die einen einfach nur unterhalten will, weil sie Kumpels unterhalten.

Die Geschichte wird schön erzählt. Ich mag zwar nicht wie simpel alles ist, aber dennoch ist genau das was bei mir doch ankommt. Es sind einfach diese 'Einfache Szenen'. Es wird nicht um den heißen Brei geredet. Die Geschichte hat Witz, hat Dynamik und hat Energie.

Und das beste: Es geht um Männer die eher korrupt und gefährlich sind. Aber der Film kommt dennoch komplett ohne Kampfszenen aus.
Unmöglich? Nein, ist es nicht. Es geht, schaut den Film an - und Ohrfeigen zählen nicht.

NEGATIV
Ich glaube es gab etwas, das ich teilweise langweilig fand. Oder das mir so als Lückenfüller erschien, dass ich es nicht so toll fand. Und das waren die einzelnen Geschichten der älteren Männer/Leute.
Ich will nicht sagen, dass es nicht passte.
Ich selber hätte es nur nicht gebraucht.

Ebenfalls schade, fand ich wie es am Ende heraus kam warum die Hauptfigur etwas sah. Ich hätte mir da etwas anderes gewünscht. Besonders, weil sie so vorgeführt wurde. Auch, wenn es natürlich so Sinn ergab, ich fand es einfach schade.


Schlussendlich war der Film ein absolut gelungener Zeitvertreib, ich hab mich voll und ganz unterhalten gefühlt.
Es wird leider nicht für mehr als drei Filmrollen reichen, einfach weil ich glaube, dass er eben einfach nicht zu sehr von mir gelobt werden sollte - nicht, dass ihr am Ende enttäuscht seit.

Ich kann den Film dennoch wärmstens empfehlen, die Schauspieler sind toll, die Songs kommen gut an und irgendwie ist der Film einfach unterhaltsam.


Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Leider ein eher schwacher Soundtrack, auch wenn ich finde, dass zwei der Lieder auf dem Album ziemlich gut bis super-klasse-Ohrwurm-seit-Jahren sind...

 

 

Aane Chaar Aane
Einer der schwächeren Songs auf dem Album. Ich kann ihm gar nichts abgewinnen, außer, dass Sonu Nigam wirklich klasse singt.

 

 

Bande Mein Tha Dum... Vande Mataram
Klingt ganz nett. Würde mir den Song sicher nicht so ständig anhören könne, aber tatsächlich ist er ziemlich gut und schön gesungen. Sonu tut wieder alles und auch Shreya Ghoshal ist super.

 

 

 

Lage Raho Munna Bhai
Ein seeeeehr süßer Titel-Track, der wirklich gerade zu an Kinder gerichtet sein könnte. Nette Stimmen, netter Sound, wirklich gut zum Anhören. Macht richtig Spaß. :)

 

Pal Pal... Har Pal
Mit WEEEEEEEITEM Abstand der Beste Song auf dem Album. Ich sehe den Film nicht nur wegen Vidya Balan, nein auch wegen diesem Lied. Dieses Lied ist seit Jahren eines meiner Lieblingslieder. Ich kann nicht weiter skippen, wenn es kommt. Es ist soooo wunder- wunderschön. Und so toll gesungen von Shreya Ghoshal und Sonu Nigam. Einfach zum niederknien. <3 *anbet*

 

 

Samjho Ho Hi Gaya
Kein sehr gelungener Song. Ich find ihn sehr schwach. Er sagt für mich wenig aus, vielleicht trägt er im Film ja etwas bei. Aber krine Ahnung, so anhören brauch ich ihn nicht. :(