Vater sein dagegen sehr

Heinz Rühmann als Lutz Ventura
Marianne Koch als Margot Sonnemann
Hans Leibelt als Pfarrer Miesbach
Paul Esser als Friedrich Roeckel
Edith Schollwer als Ottilie Roeckel
Maren-Inken Bielenberg als Traudl
Rolf Pinegger als Rudi

Der Schriftsteller Lutz Ventura erfährt, dass seine Schwester verstorben ist. Diese hinterlässt zwei Kinder. Er nimmt diese Kinder, nach der Beerdigung, für ein paar Wochen auf. Mit seiner Partnerin Margot Sonnemann und den Kindern verbringt er schöne Tage, bis es zum Abschied kommt, denn die Schwester seines Schwagers nimmt die Kinder zu sich - weil bei Lutz kein Platz ist. Doch die Kinder würden lieber bei ihm bleiben...

Review

zu den Stars

Eine gute Besetzung, jedenfalls waren sie nicht total komisch…

 

 

Heinz Rühmann war ein sehr bekannter Schauspieler, den ich persönlich nr aud Die Feuerzangbowle kenne und ihn dort mochte. Hier war er nicht schlecht, aber es war schon seeeehr komisch ihn zu sehen, ihm zu glauben… aber sicher liegt das an der Zeit.

 

 

Tatsächlich empfand ich Marianne Koch als wahnsinnige Bereicherung. Sie war richtig gut, talentiert und überzeugend. Aber, auch wenn es benannt wurde, einfach seeeeehr jung neben Heinz Rühmann. ETWAS befremdlich.

 

 

Andere wie Hans Leibelt und Maren-Inken Bielenberg hatten ihre guten Momente, was half und eben bereichernd war. Aber es war jetzt auch nicht so, dass ich sagen muss, dass dank ihnen der Film toll wäre..

zum Inhalt

Ein ziemlich schlecht alt gewordener Film, der nett war.

Ich kann nicht wirklich behaupten, dass der Film von seinen Stars lebt, aber ich habe ihn auch aus einem vöööööllig absurden Grund gesehen.

Inhaltlich stellte der Film mich auf eine ganz verrückte Probe… wobei, das stimmt nicht, denn der Inhalt war vermutlich das einzige, was voll okay war.


POSITIV
Komme ich demnach direkt zu diesem.
Dem Inhalt.
Denn trotz, dass der Inhalt eben recht typisch ist, nach Klischee schreit und er auch keinerleich Besonderheiten aufweist ist er dennoch irgendwie gut gemacht.
Der Film ist von 1957, ich denke, er könnte sogar fast neu vom Inhalt gewesen sein damals. :DD

Außerdem war er ganz gut zu ertragen und das muss was heißen, denn ich hatte oft das Gefühl, dass es nicht lange dauert pder irgendetwas geschehen wird, dass ich mich fremdschäme.
Aber das geschah nicht. Und das ist ein Pluspunkt.

NEGATIV
Es gabt aber leider einiges was ich fragwürdig fand oder/und eher weniger mochte…

Darunter zählt zum einen, dass ich mich am Anfang fragte warum so gezwungen Sprichwörter verwendet wurden und sie eben verdreht wurden.

Oder warum es zum Thema gemacht wurde, dass Margot und Lutz ein großen Altersunterschied haben. Wobei, das zuerst okay war, denn klar ist das oft ein Thema, besonders wenn es darum geht, dass man gedenkt zu heiraten.
Verrückt wurde es als dann die 13jährige Nichte auftauchte und es zum Thema wurde, dass sie ja eifersüchtig ist, dass sie (die Nichte) Margot so jung findet… da war es echt kurz eeeetwas komisch für mich.

Ich hab nichts gegen Lieder in Filmen -man siehe: Ich liebe Bollywood.
ABER ich bin kein großer Fan von komischen übertrieben gesungenen deutschen Liedern.
Ich kenne den Song nicht mal der her vor kommt. Und dann immer dieses typische (damalige) hohe gesinge… AHHHH!


Ich komme zum Schluss, weil ich den Film auch nicht komplett auseinander nehmen möchte, denn wer weiß, vielleicht ist er ja zu seiner Zeit (oder für Fans) ein sehr beliebter un gut bewerteter Film.

Ich hab ihn halt erst jetzt/heute (Juli 2023) gesehen und bin daher vermutlich etwas… keine Ahnung… eingenommen!?
Daher: Ein recht okayer Film, der nichts für mich war, aber eine ganz gute Story hatte.

Mein Fazit: Ganz nett


zur Musik

 

 

Das Ding ist, dass ich mich kaun auf den Soundtrack konzentriert hab. Mir ist einzig und allein aufgefallen, dass es ein Lied im Film gibt, das wirklich gesungen witd. Ich weiß, das sowas früher nicht unüblich war. Aber es ist ultra befremdlich für eine Deutsche einen deutschen Song (den ich nicht kenne) in einer deutschen Produktion zu sehen. 

 

 

 

Nichtsdetotrotz, werde ich was zum Song sagen:

Oh Bello heißt das gute Stück und es singen die vier mehr oder minder Hauptrollen. Ich mag die Atmosphäre des Liedes, aber es war wie gesagt einfach nur komisch... Wie gesungen wird st auch nicht nach meinem Geschmack... *augenzu*