Deewane

Ajay Devgn als Vishal/Arun
Urmila Matondkar als Sapna
Mahima Chaudhry als Pooja
Reema Lagoo als Vishal /Arun's Mutter
Shivaji Satham als Police Commissioner
Paresh Rawal als Lekhraj
Johnny Lever als O.K
Neha Pendse als Nimmo

Offizier Vishal lebt für seinen Beruf und ist zu jeder Zeit und an jedem Ort erreichbar. Seine Freundin Sapna leidet oft darunter. Als er angeschossen und ins Koma fällt weiß sein Vorgesetzter zuerst nicht wie er Vishals Familie und Angehörigen diese Nachricht überbringen soll. Doch er erinnert sich an eines von Vishals letzten Aussagen. Er habe nämlich erst einige Tage vorher einen Dieb auf frischer Tat ertappt der ihm selber zum Verwechseln ähnlich sieht. Und somit setzt Vishals Chef den Plan um diesen Dieb, den sein Freund O.K. und Pooja (die heimlich in ihn verliebt ist) unter Arun kennen, darum zu bitten Vishal zu spielen. Da Arun nichts zu verlieren hat macht er mit und es schint auch alles gut zu gehen - bis er Sapna sieht und sich Hals über Kopf in sie verliebt.

Review

zu den Stars

Zugegebenermaßen bin ich eher enttäuscht als begeistert. tutmirleid

 

 

Urmila Matondkar war die einzige, die trotz dass ihre Rolle wahnsinnig ambivalent war das irgendwie noch glaubwürdig rüber gebracht hat. Nicht alles von ihr fand ich hier stimmig, aber ich sehe sie ultra gerne und vielleicht bin ich deswegen auch etwas voreingenommen. augen

 

Was Ajay Devgan angeht bin ich eigentlich sprachlos. Er ist ein echt guter Schauspieler, aber nur wenn er will. Und das sieht man hier. Er spielt zwei Rollen und immerhin merkt man einen Unterschied bei ihnen. Aber das war es auch schon. Leben wurden den Charakteren dennoch nicht wirklich eingehaucht. Wenn ich da an Hum Dil De Chuke Sanam denke dann liegen echt Welten in seinem Schauspiel.

 

 

Mahima Chaudhry spielt irgendwie immer die zweite Geige. Hier ist es ähnlich, aber irgendwie mag ich ihre Rolle und ich finde ihre Rolle gegen Ende sogar wirklich klasse und sehr bereichernd für den Film. daumenhoch

 

 

Andere wie Reema Lagoo (Hum Aapke Hain Koun..!) und Johnny Lever (Baadshah) waren ganz interessant, gut und unterhaltsam. Ich war nicht gelangweilt von ihnen und hab sie hier echt gern gesehen. smile

zum Inhalt

Ein fast unerträglicher, schwacher Film, der unnötig in die Länge gezogen wirkt.

Und das hat rein gar nichts mit den Stars zu tun. Die nichtsdestotrotz ganz okay, bis gut waren. Allerdings hab ich weder zwischen Ajay und Mahima noch zwischen Ajay und Urmila irgendeine Chemie gespürt.

Inhaltlich konnte der Film mich nicht abholen. Ich habe den Film innerhalb 4 oder 5 Tagen gesehen und das nicht nur aus dem Grund, weil ich nur abends dazu komme Filme über YouTube oder andere Internet-Seiten zu sehen. Nein, auch, weil mich nichts gereizt hat ihn mal länger zu sehen.


POSITIV
Mit das einzig positive an dem Film war Urmila. Und leider muss ich sagen, dass sie, trotz ihrer großen Rolle, unterging. Sie hat gut gespielt, ich hab sie gern gesehen. Aber der Inhalt, der Plot, die Story (nennt es wie ihr wollt) hat nicht das vorgelegt was diese Frau und ihr Talent gebraucht haben. Denn diese Frau kann schauspielern und ist auch hier überzeugend. Aber wenn man sie in Rangeela (nur um mal ein Beispiel zu nennen) sieht, dann sieht man, dass hier einfach viel fehlt. tutmirleid
Aber um beim positiven zu ihrer Person zu bleiben: Sie war wirklich klasse. :D

Auch an der Idee des Inhalts fehlte es zwar, aber es war die Grundidee die ich hier als positiv empfand. Das schöne hin und her hatte was. Zu der ganzen Umsetzung sage ich noch was. Allerdings war an der Idee zum Film eigentlich nichts negatives  dran. smile

NEGATIV
Allerdings, und jetzt sind wir ja bereits bei den negativen Dingen, schaffte es der Film nicht mich mit zu nehmen. Er watr regelrecht unberührend. Ich hab mich nicht abgeholt, geschweige denn berührt gefühlt.

Außerdem, und ja ich nenne es als einer der ersten Punkte - weil ich finde ein Bollywood-Film lebt davon -, waren die Songs schwach. Und ich meine mit schwach nicht, dass nur ein paar Lieder gut waren. Nein, ich selber fand keines irgendwie ansprechend. Es waren 7 Songs im Film und keines hat dem Film irgendwie irgendwas verliehen. Und das ist echt zum Weinen traurig, finde ich.wein3

Um auch nochmal mehr zur Story zu sagen…

Sie war viel zu fad, zu nichtssagend, es zu wenig Kraft oder Energie in der Erzählweise.
Mal davon ab, dass die Story an sich schon tausendmal erzählt wurde. Und nicht nur wegen der zwei Typen und dem Rollentausch. Nein, gefühlt ist hier alles irgendwo in einem anderem Film schon mal genau gezeigt wurden.
Naja, vielleicht übertreibe ich jetzt auch. angst3 Aber, ich will nur meinen Unmut aussprechen.

Mir gefiel auch nicht, dass alles so lang gezogen wurde.
Zum einen machten die übertreibenen 7 (schlechten) Songs den Film schon lang genug. Aber nein, dann musste auch noch tausend Mal die Rollen getauscht werden, weil es ja nie reichte. augenroll Ich war nie überfordert, denn Ajay schaffte es die zwei Rollen tatsächlich gut unterschiedlich zu spielen, aber ich fand, dass das Tauschen irgendwann wirklich mal gut war.

Oh und vergessen wir nicht das Ende, oder gar diese unnötig unseriösen Bösewichte. mundzu Ich könnte sicher noch mehreres aufzählen, aber ich will es mal gut sein lassen.


Schlussendlich will ich gar nicht sagen, was ich vom Film halte. Es würde nichts nettes mehr aus mir raus kommen. Das einzig Gute hier war meiner Meinung Urmila, einfach weil ICH persönlich sie gerne sehe.

Wer also weder Ajay (zu mal der wirklich schon viiiiiiel besser gespielt hat), noch Urmila Fan ist sollte sich den Film nicht antun.
Ist nur ein lieb gemeinter Rat von mir. kuss

Wer jetzt dennoch interesse hat, der schaut den Film auf eigene Verantwortung!!!

Mein Fazit: Schlecht


zu den Songs

Im Großen und Ganzen ein Soundtrack der lediglich solide ist. Er weißt kein Song auf, den ich je so hören könnte oder gerade zu gelungen und gut finde.

 

 

Ae Dil
Entweder gibt es zwei Version des Songs, oder aber es wurde so gemacht, dass für den Soundtrack zwei gemacht wurden. Die Version die von Jaspinder Narula ist recht anstrengend muss ich sagen. Also, dass liegt nicht an ihr, liegt am Gesamten was der Songs so bietet. tutmirleid

 

 

Churao Na Dil
Von dem Song kannte ich nur den Anfang. Ich muss sagen, dass ich die Stimme von Kavita Krishnamurthy wahnsinnig angenehm finde und wenn sie den Refrain singt bin ich tatsächlich etwas am Grinsen. zwinker Aber an sich ist der Song nicht wirklich nach meinem Geschmack.

 

 

Deewane
Auch dieser Song schafft es nicht mich zu berühren. Weder der Anfang, noch das Ende und auch die Texte die dazwischen gesprochen wurden berühren mich nicht. Trotz, dass der Song romantisch sein soll fühle ich mich nicht berührt.

 

 

Ishq Da Gunjal
Phu! eek Ich finde das Lied sehr anstrengend. Und das liegt an allem. Sound, Rhythmus, Melodie und die Stimmen von Sukhwinder Singh und Jaspinder Narula… nichts schafft es mich zu überzeugen. Ich finde es echt nicht leicht dem Song zu folgen.

 

 

Jogiya
Der Song ist wahnsinnig unangenehm. Also, wenn ich wählen müsste, welcher der schlechteste ist, ich glaube dieser hier gewinnt. Abgesehen von Sukhwinder Singhs Stimme ist hier alles weder erträglich noch stimmig.

 

 

Qayamat
Ich kannte den Song sogar schon vor dem Sehen. Und ich finde ihn ganz okay. Er ist nicht wirklich herausragend, aber ich mag den Refrain. Das 'Qayamat' ist ganz interessant gesungen. smile

 

 

Sajna Ne Phool Marya
Ein sehr anstrengender Song. Aber das bin ich ja von dramatischen Songs nicht anders gewohnt. Ich finde den Song wirklich schwach. Also er ist nicht der Einzige, aber sicher der Schwächste von allen (viellicht sogar noch vor Jogiya). tutmirleid