Main Hoon naa

Shah Rukh Khan als Major Ram Prasad Sharma
Sushmita Sen als Miss Chandni Chopra
Suniel Shetty als Ex-Major Raghavan Singh Dutta
Amrita Rao als Sanjana "Sanju" Bakshi
Zayed Khan als Lakshman "Lucky" Prasad Sharma
Kirron Kher als Mrs. Madhu Sharma
Kabir Bedi als General Amarjeet Bakshi
Naseeruddin Shah als Brigadier Shekhar Prasad Sharma

Unter dem Projekt Namen ‚Versöhnung‘ möchte der indische General Amarjeet Bakshi pakistanische und indische Bewohner über die Grenzen von Pakistan und Indien wieder in ihre Heimat zurück lassen. Dass dies nicht jeder gut heißt ist ihm durchaus bewusst. So fällt des Öfteren der Name Raghavan Dutta, der sich mit einer Terorristengruppe das Ziel gesetzt hat dieses Vorgehen zu boykottieren. Als er den General in einem Interview erschiessen möchte stellt sich jedoch einer dessen Männer (Brigadier Shekhar Sharma) vor den General und schützt ihn vor der tötlichen Kugel. Shekhar Sharma verliert sein Leben, möchte aber auf dem Sterbebett nochmal mit seinem Sohn Ram sprechen, der ebenfalls beim Militär arbeitet. Er offenbart ihm, dass er eine Frau hat mit der er einen weiteren Sohn hat und diese ihn verlassen hat als Ram (als uneheliches Kind) zu ihm geschickt wurde. Er möchte als letzten Wunsch, dass seine Asche von beiden Söhnen dem Ganges übertragen wird. Somit macht es sich Ram als Aufgabe seinen Bruder zu finden, nicht jedoch ohne der Bitte des Generals seine Tochter zu beschützen, da Raghavan ihm drohte seine Tochter zu töten, wenn der das Projekt nicht absagt. So wird Ram undercover in die Schule von General Bakshis Tochter geschleust um diese rund um die Uhr im Blick zu haben.

Review

zu den Stars

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, die Stars haben dem Film wirklich geholfen bei mir anzukommen. :)

 

 

Shah Rukh Khan hab ich früher sehr gern gesehen und da dieser hier mein 3. Film mit ihm (und allgemein mein 3. Bollywood-Film) war hab ich es sehr genossen ihn zu sehen. In einer eher ungewöhnlichen Rolle, als Bollywood-Star. Aber dennoch sehr angenehm. :)

 

 

Als nächstes erwähne ich Sunil Shetty, einfach weil ich ihn seit geraumer Zeit wirklich mag. Als ich ihn hier das erste mal gesehen hab hat er mir nicht gefallen, aber ich hab schließlich mehrere Filme von ihm gesehen (Kyun! Ho Gaya Na..., Dus...) und mich besonders dank Dus in ihn verliebt. *verliebt* Hier war er super, trotz bitter-böser Rolle.

 

 

Amrita Rao fand ich damals, dank diesem Film (weils mein erster mit ihr war!), sehr sympathisch und toll. Sie war hier so einfach, so schön und so ansprechend. Ich war damals noch klein, gefühlt so alt wie sie sein sollte (oder eher jünger), kein Wunder, dass sie mich dann ansprach. ;)

 

 

Auch Zayed Khan konnte mir Begeisterungen abgewinnen (sagt man das so? Ich glaub nicht...), keine Ahnung warum. Ich mochte besonders seinen Wandel im Film. :) Ich find ihn allgemein nicht wirklich als guten Schauspieler, aber hier war er echt gut.

 

 

Sushmita Sen ist für mich keine große Bereicherung in einem Film. Ich fand sie hier sehr nebensächlich und ersetzbar. Ich find es hätte jede andere ihre Rolle verkörpern können - vielleicht nicht wirklich JEDE, aber irgendwie fand ich sie... fast schon lahm. *augentu* Aber ich komm allgemein nicht wirklich an sie ran.

 

 

Andere wie Boman Irani (3 Idiots), Nasseruddin Shah (Asambhav) und Kirron Kher (Dostana) waren klasse - besonders die drei genannten. Fast alle anderen sind wirkliche Randfiguren, aber diese drei haben es in dem Film wirklich geschafft mich zu unterhalten, zu begeistern und zu berühren. :*

zum Inhalt

Ein sehr starker, actionreicher, gefühlsgeladener und durchaus empfehlenswerter Film. :)

Zwar musste ich nicht alle Stars haben und hätte auf eine der Darsteller durchaus verzichten können, aber das sagt nichts zum Rest des Filmes aus. Im Gegenteil, es ist etwas das ich völlig abschalten kann hier und auch vom Rest des Reviews komplett trennen mag.

Denn der Film lebt durch seine Idee, seiner Action, seiner großartigen Tanzszenen, seiner Liebe und seiner guten Produktion.

So weit ich weiß ist das hier Farah Khans erster Film und ich finde es ist einer ihrer Besten. Nach diesem folgten Om Shanti Om, Tees Maar Khan und Happy New Year - die ich alle drei gesehen hab. Und ich muss sagen: an ihren ersten kommt echt keiner ran. Keine Ahnung warum, vielleicht liegt es auch daran, dass er zu einen meiner ersten Bollywood-Filme gehört die ich gesehen hab (es war der dritte Film!) und das macht natürlich was mit jemandem. Ich war noch recht jung, als ich den Film das erste Mal gesehen hab (vielleicht 12/13).

Zwar bin ich absolut kein Action-Fan, aber ich mochte den Film sehr. Einfach, weil er neben den Actionszenen durchaus auch noch unterhielt und ein bisschen was an Geschichte vermittelte.  

Allerdings muss ich gesehen, dass ich ihm nicht sooo eine super Bewertung geben kann wie zum Beispiel Kabhi Khushi Kabhie Gham oder Kal Ho Naa Ho. Zum einem weil sie nicht vergleichbar sind und zum anderem, weil die anderen für mich das wahre Bollywood-Feeling ausmachen. :)

Das heißt aber nicht, dass Main Hoon Naa nicht sehenswert ist, das ist er - sagte ich ja schon ganz zu Beginn. Ich kann ihn auch durchaus empfehlen, weil er klasse unterhält und ich denke das sogar ‚nicht Bollywood-Fans‘ was an ihm finden könnten - mal abgesehen vom Gesinge und Getanze. :D

Mein Fazit: Gut


zu den Songs

Der Soundtrack hat richtig gute Songs, die ich auch heute noch super gerne sehe. Andere sind gelungen, nur wenige sind zu ertragen oder gar schlecht.

 

 

Chale Jaise Hawayein
Der Song ist von allen im Film mein absoluter Favorit. Ich mag die Laune die er versprüht, die Leichtigkeit des Textes und döse unbeschwerte Art wie der Song sich einfach auf sein Publikum auswirkt. Herrlich!

 

 

 

Gori Gori
Leider keines der Besten Songs, aber ein ganz okayer. Im Film ist er sehr schön und ansprechend, aber so kann ich ihn mir gar nicht immer anhören. :/

 

 

Main Hoon Na
Zwar sollte der Titelsong einen wenigstens etwas begeistern können. Das kann dieser hier zwar auch etwas bei mir, aber wirklich nur eeeetwas! Ich find ihn gar nicht sooo gut! *augenzu*

 

 

Tumhe Jo Maine Dekha
Absolut meine Meinung!!!: Ich mag den Song gar nicht. Ich find ihn richtig anstrengend, das Video irgendwie langweilig und zu dramatisch. Keine Ahnung warum, ich komme nicht an den Song heran.

 

 

Tumse Milke Dilka Hai Jo Haal
Wiederum dieser hier ist total gelungen. Einer der Besten, meiner Meinung nach. Ich mag auch hier wie schön einfach, interessant und fast schon lustig er wirkt. Er macht total Spaß! :)

 

 Yeh Fizayein
Ich hab dem Song am Anfang nie viel abgewinnen können. Aber auch nur, weil ich ihn so nicht hören kann. In Film macht der Song aber super viel Spaß, das ist so ein gelungenes Video. Ich mag das, dass Farah Khan das bisher in all ihren Filmen immer gemacht hat, dass sie die Leute hinter der Kamera vor sie holt um ihnen den Respekt zu zollen, den wie verdient gaben! *top2*