Hier werde ich euch den Inhalt der Staffeln, der Serie, auflisten. Natürlich versuche ich möglichst Spoilerfrei zu sein und zu schreiben. Immer wird mir das nicht gelingen, aber ich denke, dass werdet ihr mir verzeihen müssen. Dennoch werde ich eine kleine Spoilerwahrnung angeben.

An alle die die Serie nicht gesehen haben und nach meiner Besetzungsbeschreibung UND nach der Beschreibung zur 1. Staffel Interesse aufweisen:

Bitte nicht weiter lesen! Spoilergefahr!!!

 

Aria, Hannah, Spencer und Emily leben in einer kleinen Stadt namens Rosewood. Sie waren vor einem Jahr gute Freundinnen. Zusammengehalten wurden sie allerdings von ihrer gemeinsamen Freundin Alison DiLaurentis.

 

Alison ist seit dem letzten Jahr spurlos verschwunden und die Wege der vier anderen Mädchen haben sich getrennt.

 

Im letzten Jahr ist einiges passiert. Aria kehrt nach einem Jahr mit ihrer Familie wieder zurück nach Rosewood. Die vier Mädchen haben sich auseinander gelebt. Doch es soll sie bald schon etwas wieder zusammen führen, denn sie bekommen alle nacheinander merkwürdige Nachrichten von -A.

 

Wer ist diese/r -A. Und warum kennt er all ihre Geheimnisse? Die Geheimnisse die eigentlich nur Alison von ihnen kannte.

 

 

Das Spiel um -A. spitzt sich zusammen.

 

In den Familien der vier Mädchen ist nicht wie es war. Die Eltern schlagen sogar eine Therapeutin vor, der sie sich anvertrauen sollen. Aber auch das scheint alles nicht ganz so einfach zu sein.

 

-A. Ist ihnen immer einen Schritt voraus und sie fühlen sich nicht mehr sicher. Jeder könnte gegen sie sein und so versuchen sich die Mädchen zusammen den Halt zu geben den sie brauchen.

 

Natürlich geben sie nicht auf weiter nach ihrem Peiniger zu suchen. Und je näher sie der Antwort kommen um so unglaubwürdiger scheint ihnen die Auflösung. Doch spüren sie, dass sie kurz davor sind -A. zu entlarfen. Auch, wenn es ihnen ihr Gegner es alles andere als leicht macht.

 

-A. ist gefasst, die vier Mädchen sind beruhigt, denn -A. befindet sich in Behandlung und somit in sicherer Entfernung der Mädchen.

 

Doch es scheint sich alles gegen die Mädchen zu wenden, gerade wie sie versuchen ihr Leben wieder in den Griff zubekommen tauchen wieder neue Nachrichten auf. Wieder von -A. Jetzt sind sie Drohungen allerdings von anderer Natur, sodass klar ist, dass jemand anderes hinter all dem steckt.

 

Und zu all ihrem Pech kommt der/die erste -A. wieder aus der Behandlung und ist auf freiem Fuß.

 

Es tauchen also neue Fragen auf. Gibt es ein A-Team? Und gibt es jemand der dieses Team anleitet, denn irgendwann taucht auch ein Mädchen mit einem rotem Mantel auf. Ist sie, als Red Coat, der Drahtzieher?

 

Die Nachrichten von -A. werden immer schlimmer, die vier Freundinnen werden zu immer größeren Dingen gezwungen. Doch scheinen sie dem -A.-Team und ihrem Leader Red Coat immer näher auf die Schliche zu kommen. Aber das -A.Team weiß sich zu verteidigen. Jedoch ist unklar wie weit einige der -A.-Mitglieder gehen.

 

Die Mädchen werden weiterhin zu Dingen gezwungen die sich nicht tun wollen und natürlich wissen sie weiterhin nicht wie sie ihr Geheimnis an die Polizei tragen können, ohne, dass Red Coat und die vielen -A.s sie umbringen, oder eben ihre Liebsten.

 

Bis die Nachbarstadt Ravenswood ihnen Antworten zu geben scheint. Diese Stadt ändert ihr Leben, birgt neue Fragen aber auch Antworten. Als es eine Party dort geben soll scheinen sich die Mädchen in ein weiteres misteriöses Abenteuer zu begeben.

 

 

Ihre Fragen zu -A. bringt die Mädchen nach New York, dort verharren sie so lange aus, dass sie (nachdem sie von Ravenswood eben in New York gelandet sind) in Rosewood vermisst werden. Ein Suchtrupp findet die Mädchen allerdings zu einem ungünstigem Zeitpunkt, denn sie waren kurz davor zu erfahren wer -A. ist.

 

Zurück in Rosswood scheint es den Mädchen aber nicht besser zu gehen. Ihre Leben scheinen sich komplett verändert zu haben und das nur, weil sie die Drohungen von -A. versuchen zu befolgen und nur das richtige zu tun.

 

Und schließlich lässt -A. es sich nicht entgehen aufs Ganze zu gehen, sodass die Mädchen sich in einem (von -A.) eigen gerierten Puppenhaus wiederfinden.

 

 

Wieder scheinen die Mädchen, nun allerdings endgültig, das Geheimnis um -A. heraus zu finden.

 

Der erste Versuch aus dem Puppenhaus wieder heraus zu kommen scheitert jedoch kläglich. Nun allerdings schließen sich ihre Freunde außerhalb ihnen an um sie zu befreien.

 

Und tatsächlich, das Geheimnis lüftet sich.

Doch wäre es zu schön, wenn das Spiel um -A. und seine Puppen damit beendet ist.

 

Nach 5 Jahren (der Nachrichten-Drohungen-Ruhe) kehren die Mädchen nach Rosewood zurück (ihre Wege haben sich tatsächlich zuvor getrennt) und wie soll es anders sein? Der Spuk geht weiter.

 

Wer allerdings hat es jetzt auf sie abgesehen?

 

 

 

 

 

 

Die Mädchen versuchen krampfhaft ihren Peiniger zu finden und dieses Mal soll das Ganze ein Ende haben.

 

In ihren neuen Beziehungen scheint es jedoch nicht immer so rosig zu sein, wie zuerst erhofft. Aber da sollte man doch drüber stehen? Oder ist es eher der Grund, dass man von anderen Leuten nicht genug bekommt oder einfach immer noch nicht über sie hinweg ist?